Frage: Kita und Freizeit

Hallo, da meine 2jährige tochter ja bald im kiga eingewöhnt wird und dann dort ca 4 stunden am tag sein wird frage ichmich wie bekommich meine freizeitaktionen noch unter ? bisher war es mir wichtig das wir entweder vor oder nachmittags etwas unternommen haben /besuch bekommen haben usw. und der restl.halbe tag war nur für uns 2 zu hause,die ruhephasen brauchen wir . 1 tag in der woche sind wir manchmal den ganzen tag nur daheim,oder mal auf dem spielplatz. eigentl.sieht unsere woche aber so aus das wir an einen halben tag oma tag haben da bleibt sie alleine. amdie.zb mit demneffe spielen,mi mit freunde,do turnen,fr mit dem anderen neffe und sa mit der cousine. sind alles tolle sachen, zwischendurch lässt man maleins ausfallen und geht noch zu anderen freunde....daalles wichtig ist weiß ich jetzt nicht was meinen sie wieviel freizeitangebote sollte man in den 7 tagen der woche noch machen wenn sie schon den halben tag in den kiga geht? sollte man zb immer ein tag zwischendrin nur daheim sein undam nächsten nach demkiga was unternehmen oder nur einmal die woche? die kontakte sind uns eben auch wichtig mit dem freund meiner tochterund der famile... und noch eine frage zur eingewöhnung wie lang ist es ok das ein kind schreit bzw wann sollte die mutter angerufen werden? wenn es nur der trennungschmerz wäre wie mäusemama schrieb wäreich ja schon froh,aber ich kenne auch kinder die ewig geschrien haben und denk meine sensible tochter wird es nicht leicht haben.sind aber nur 12 kinder in der gruppe,läuft familieär ab. tagesmutter kommt nicht in frage da zu teuer und dann der gute kiga platz weg ist.

Hallo aprilkind2009 Neben dem Kiga-Alltag, der für die Kleinen geradezu Schwerstarbeit bedeutet halte ich max. 2 weitere, feste Termine für angebracht und durchaus ausreichend. Es spricht aber nichts dagegen, wenn in unregelmäßigen Abständen auch mal Jemand besucht wird, bzw. Besuch zu Ihnen kommt. Allzu leicht werden besonders die Kleinen mit einem tägl. geregelten Wochenprogramm überfrachtet, sodass eine Überreizung und Nervosität bis hin zu einer beinahe Hyperaktivität geradezu vorprogrammiert ist. Die sanfte Eingewöhnung sollte immer gemeinsam mit der Mama erfolgen. Es kann auch schon mal 4 Wochen dauern, bis die Kinder sich an den veränderten Tagesablauf, die Kindergruppe und die weitere Bezugsperson gewöhnt haben. Ein Weinen kann nur dann akzeptiert werden, wenn es gleich nach dem Abschiedsschmerz vorüber ist. Liebe Grüße und: bis bald?