Frage: Kita nicht sicher genug?

derry
Hallo Frau Ubbens, Ich bin total unsicher und würde mich über Tips sehr freuen. Es geht um die neue Kita, die ich gefunden habe. Ich war gestern dort und habe es mir angegeuckt. Die Kita ist neu (seit Juni erst) aber, ich habe nur Tische, Stühle, ein paar Spielsachen und Betten, Decken gesehen. Es sah ziemlich leer aus. Ich habe gefragt, ob sie einen Spielplatz haben, da brachte man mich hinter die Kita, wo nur Wiese war. Ich fragte, wo die Kinder dort spielen sollen? Sagte man nur das da bald ein Spielplatz hinkommt, dauert wahrscheinlich 3-4 Monate. Dann sagte man ich sollte mir den Spielplatz von da und da mal angucken, das gehört auch uns. Toll, aber was interessiert mich denn ein anderes Spielplatz??? Dort war ein offenes Tor, welches auf die Straße führt. Ich sagte die Kinder könnten doch da raus gehen, abhauen was auch immer (Ich hatte mal Praktikum in einem Kita gemacht und oft erlebt, das Kinder immer wieder irgednwo rausgerannt sind, die Erzieher haben das manchmal nicht mitbekommen, weil sie so vertieft im Gespräch waren.) Da sagt mir der jenige, der mich durch die Kita geführt hat, mein Kind könnte ja auch so da abhauen. Ich sagte wenn ich da bin nicht, aber wenn ich nicht hier bin? Dann sind wir hier sagte er. Ich weiss nicht so recht, er klang irgendwie immer ahnungslos, oder unseriös.. Während wir gesprochen haben, hatte mein Sohn geweint und mich umarmt, dann sagte er ich hätte mein Sohn wohl zu sehr verwöhnt. Ich dachte mir nur das ist ein Spinner? Ich habe geantwortet das alle Kinder so sind, da erzählt er mir das sie einen 2 jährigen haben, der doch soo selbstständig ist. Also wenn alle dort so drauf sind, weiss ich nicht wie ich mit denen klarkomm n soll. Ehrlich gesagt, ich möchte meine Kinder nicht blind anvertrauen, das tut sicher niemand. Die Tür die raus führt, konnte mein Sohn locker öffnen, und mitten im Weg im Flur lag eine Kabelleiste die an war. In anderen Kitas habe ich oft gesehen, das der Griff sogar oben war, sodass die Kinder da garnicht erst rangehen können, und Steckdosen mit Sicherungen angebracht. Ich weiss nicht wie sicher diese Kita ist. Ich habe so schlecht geschlafen heute und wachte mit Kopfschmerzen aus. Ich muss mein Kinder in eine Kita bringen, aber ich möchte auch vertrauen können. Soll ich mit dem Jugendamt darüber sprechen? Was können die machen? Gibt es sowas, das jemand kommt und sich das ganze anguckt??

Sylvia Ubbens
Liebe derry, bevor eine Kita den Betrieb aufnimmt, wird diese überprüft. Suchen Sie das Gespräch mit der Kitaleitung. Vielleicht ist das Spielzeug noch nicht da oder die Kita hat ein entsprechendes Konzept, dass sie mit wenig Spielzeug arbeitet und die Kinder animiert, ohne bzw. mit wenigen kommerziellen Spielzeugen zu spielen. In vielen Kitas ist es so, dass die Kinder, wenn sie wollten, das Gelände selbständig verlassen können. Da ist die Aufsichtspflicht der Mitarbeiter gefragt. Fragen Sie nach, wie die Regelung aussieht. Ebenso auf Spielplätzen. Gerade in Großstädten haben nicht alle Kitas einen eigenen Spielplatz und die Erzieher suchen mit den Kindern öffentliche Spielplätze auf. Dies ist ganz normal und es muss davon ausgegangen werden, dass die Erzieher sich Ihrer Aufsichtspflicht bewußt sind und dieser auch gewissenhaft nachkommen. Lassen Sie sich nicht von dem einen Mitarbeiter verschrecken. Machen Sie sich ein zweites Bild und wie schon geschrieben, suchen Sie das Gespräch mit der Leitung. Viele Grüße Sylvia