Frage: Kita Mittagessen Tischregeln

kirshinka
Hallo, ich hätte noch eine Frage. Meine Tochter (23m) geht seit sie 19 Monate ist vormittags in die Kita. Seiet dezember isst sie dort auch Mittag. Jetzt sagt sie immer öfter Teller leer machen oder aufessen. Ich habe in der Kita nach gehaakt weil ich nichts davon halte Kinder zu ermutigen den Teller leer zu essen. Es ist wohl so, dass die Erzieherinnen den Kindern beibringen wollen sich nur soviel zu nehmen wie sie auch essen und die Kinder deshalb leer essen sollen, damit sie Mengen einschätzen lernen. Auch habe ich selbst Mt bekommen dass sie die Kinder dafür gelobt haben dass sie gut gegessen hätten bzw. Nachtisch verweigert wenn nicht. Auch davon halte ich nichts. Meine Frage deshalb ab welchem alter sind Kinder uberhaupt von ihrem Entwicklungsstand her in der Lage, essensmengen einschätzen zu können.

Hallo kirshinka Wirklich richtig einschätzen können Kinder erst ab ca. 5 Jahren, wie groß ihr Hunger ist und wieviel sie sich auf ihre Teller geben. Bis dahin wird der Teller umso gefüllter ausfallen, je größer der Appetit auf die jeweilige Speise ist. Daher stammt auch das Sprichwort: "Da waren die Augen mal wieder größer als der Magen".:-) Ein Einschätzen der Mengen erfahren die Kleinen zunehmend, wenn ihnen der Teller nur mäßg befüllt wird, sodass sie sich lieber noch 1 mal oder mehrmals nachnehmen dürfen. Eine Nachtischverweigerung hat meiner Ansicht nach nichts mit der Menge der aufgenommenen Nahrung zu tun -es sei denn, dass ein Kind aus Trotz das Essen verweigert-. Liebe Grüße und: bis bald?