Frage: KiTa Kind nicht gefördert

Guten Tag, ich habe ein Problem. Wir haben eine sehr schlechte KiTa (meine Tochter ist 3,5). Das wusste ich leider nicht, mir wurde von einer Mama gesagt, dass diese KiTa gut ist, sonst hätte ich mein Kind da nicht angemeldet.Sie machen mit den Kindern gar nichts, lassen die Kinder einfach die ganze Zeit alleine spielen. Eine Erziherin ist die ganze Zeit nur am schreiben irgendwelche Berichte und selber basteln. Da ist auch meistens nur eine Person mit 20 Kindern. Ein paar Mal war ein Mädchen,das ein Sozialjahr macht, komplett alleine mit den Kindern. Da fehlt noch eine Fachkraft, jetzt hat sie mir gesagt, dass die Stelle ausgeschrieben ist, aber sie weiss nicht, ob da jm arbeiten will. Also, meine Tochter langweilt sich da ohne Ende, ist traurig die ganze Zeit, hat mir heute gesagt, dass Sie nicht glücklich da ist. Die Sprache entwickelt sich bei ihr schlecht, obwohl sie sehr schnell lernt normalerweise. Sie ist halbes Jahr da, sie hat nicht mal ein Lied gelernt oder so. Ich versuche sie zuhause zu fördern, wie es nur geht. Aber ich bin alleinerziehend, und es ist nicht so einfach. Ich bin schockiert, habe schlechtes Gewissen, dass ich sie da abgeben muss. Ich suche jetzt natürlich eine andere KiTa, aber es kann dauern-halbes Jahr, ein Jahr. Wie schädlich es ist für die Entwicklung meines Kindes? Was kann ich noch machen, um sie zu fördern. Ich werde bald eine Depression wegen diese KiTa bekommen. Ich studiere selber, und denke, ich habe ein bisschen Ahnung, wie man mit den Kindern arbeiten soll-aber was ich da sehe-es macht mich traurig. Ich habe schon von den anderen Mütter gehört, dass sie unzufrieden sind. MIt der Erzieherin zu reden bringt nichts, ich habe schon versucht. Dazu kommt noch, dass ich im meiner Nachbarschaft eine Frau kennengelernt habe, die in dieser KITa eine Ausbildung angefangen hat (sie ist selber Mutter), sie hat aufgegeben, weil sie meinte, die Kinder haben ihr zu viel Leid getan, weil z.B. wenn die Eltern weg sind, werden die Kinder da noch dazu angeschrien. Was kann ich für mein KInd machen. Ich bin nur noch traurig. Danke für die Antwort im Voraus. Natalia

Antwort auf: KiTa Kind nicht gefördert
Liebe Natalia, melden Sie Ihre Tochter bei anderen Kitas an. Vielleicht haben Sie ja doch im Sommer das Glück auf einen freien Platz. Bis dahin suchen Sie das Gespräch mit den Elternvertretern Ihrer Gruppe. Wie sehen diese die Situation? Hat es schon Gespräche mit der Leitung gegeben? Gibt es mehrere Gruppen in dieser Kita und läuft es in den anderen Gruppen anders? Mobilisieren Sie die anderen Eltern. Laden Sie bzw. über die Elternvertreter zu einem Elterntreffen ein, damit Sie nicht alleine mit Ihrem Anliegen dastehen. Treten Sie evtl. gemeinsam gegenüber der Kitaleitung auf. Bringen Sie Ihr Anliegen offen vor. Wie reagiert die Leitung? Fragen Sie nach, inwiefern Sie als Eltern etwas für bessere Bedingungen tun können. Überlegen Sie dann, ob nicht der Träger der Einrichtung informiert werden sollte. Wenn es tatsächlich vielen Eltern und Kindern so geht und die Betreuungssituation so schlecht ist, können Sie nur gemeinsam eine Veränderung herbeiführen. Viele Grüße Sylvia