Frage: Kita-Fragen gern an alle!

Hallo! Wir planen, unseren Sohn mit 2 Jahren in die Kita einzugewöhnen für tägl. 6 Stunden. Ist das o.k., oder noch zu früh? Man empfahl mir, ihn von 2-3 Jahre zur TAgesmutter zu geben und erst ab 3 zur Kita, weil es bei der TAgesmutter "kuscheliger" ist. Was meinen Sie? Um eine Kita "auszusuchen" überlege ich jetzt außerdem, worauf man achten muss - z.B. auf die Dauer der Eingewöhnungszeit, ob die Kinder zum Mittagsschlaf gezwungen werden und wann Schließzeiten sind. Habe ich noch wichtige Fragen vergessen? Haben Sie noch weitere Tipps, worauf man achten sollte? Vielen DAnk für Ihre Mühe und viele Grüße!

Hallo Ratsuchende Zur Kita-Eingewöhnung schauen Sie sich doch bitte auch mal folgende Seite an: http://www.rund-ums-baby.de/kindergarten.htm Für die Eingewöhnung eines 2-Jährigen in eine Kita sollten Sie sich unbedingt Zeit nehmen, da es gerade in diesem Alter den Kleinen oft schwer fällt, sich von ihrer vertrautesten Bezugsperson zu lösen. Sie befinden sich häufig in einer Phase des Fremdelns. Die Tagesmutter betreut in der Regel nicht mehr als 4 Kinder und ist äußerst flexibel, was die Betreuungszeiten anbetrifft. Hinzu kommt, dass diese wesentlich kleinere, familiär geführte Gruppe sich noch viel individueller um jedes Kind bemühen kann. Zu Kriterien über die Auswahl einer Tagesmutter finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage unter "Baby und Kleinkind" weitere, umfassendere Informationen. Liebe Grüße und: bis bald?