Frage: Kindvater an Frau Schuster und alle anderen

Liebe Frau Dr. Schuster, ich weiß zwar nicht ob die Frage hier richtig ist aber vielleicht können sie mir ja trotzdem einen Tip geben. Und zwar Meine 4 jährige Tochter ist nicht das leibliche Kind meines Mannes. So langsam stellt sich mir immer öfter die Frage wann ich ihr das sagen muss. Von manchen habe ich halt gehört am besten jetzt schon von anderen aber wieder ich solle noch ein paar Jahre warten. Weiß jetzt echt nicht was icu tun soll. Es ist halt auch so,das mein Mann ein sehr strenger vater ist und wir vor knapp 6 Monaten ein Baby bekommen haben. Also das Verhältnis zwischen den beiden ist also auch nicht das beste im moment,wegen der Strenge halt. Ich hoffe sie können mir einen guten Tip geben,wie ich es am esten mache. LG Andrea

Hallo Andrea Sagen sollten Sie es Ihrer Tochter so schnell wie möglich, aber nicht "aus heiterem Himmel" sondern in einem Augenblick, der Ihrem Gefühl nach recht geeignet erscheint. Lenken Sie doch mal ein Gespräch auf das Baby was in dem Bauch einer Mutter heranwächst. Kommt dann die Frage, wie es denn da hereingekommen ist, wird dieser geeignete Zeitpunkt gekommen sein, da ein Mann eine Frau lieb haben muß (sollte), damit ein Kind im Bauch wachsen kann und dass es auch, wenn das Baby immer größer wird, besonders schön für Alle ist, wenn ein Mann und eine Frau das Kind gemeinsam in eine sichere Selbständigkeit führen können. Dieser Mann muß nicht unbedingt der Gleiche sein, der die Mama schon von Anfang an ganz besonders lieb gehabt hat.-... Erholsames Wochenende und: bis bald?