Frage: Kindermaedchen und Kindergarten kombinieren?

Liebe Frau Schuster :-) Tut mir leid, aber ich muss Sie leider wieder stören. Die deutssprachigen Kindergaerten haben zweimonatige bis dreimonatige Sommerferien. Und wenn ich arbeite, kann ich nicht solange Urlaub nehmen. Dann müsste ich meine Tochter entweder zu einem anderen türkischen Kindergarten schicken oder eine Betreungsperson finden. Da aber eine Betreungsperson für zwei Monate schwer zu finden ist, müsste ich sie für das ganze Jahr min. halbtags beschaeftigen. Ich werde sowieso nur halbtags arbeiten. Sollte ich auf den Kindergarten gaenzlich verzichten und eine deutschsprechende Betreungsperson einsetzen? Und bis zu welchem Alter sollte das so sein? Ich meine wann waeren die Kinder denn Kindergartenreif? Lieben Dank im voraus und ein wunderschönes sonniges Wochenende mit viel Spass Rengin Arndt

Hallo Rengin Fähig, einen Kindergarten zu besuchen, sind die Kleinen meist mit 3-4 Jahren, wenn sie sich beinahe schon freiwilig vom "Rockzipfel" der Mutter lösen, weil einfach ihr Erfahrungs- und Bewegungs-Drang immer größer wird.- Um die Betreuung Ihrer Tochter in den 2-3monatigen Schließungszeiten des Kindergartens sicher zu stellen, schlage ich Ihnen vor, sich an eine Organisation zu wenden, die Ihnen sicherlich gerne für 3 Mon. gegen relativ geringe Kosten ein AuPair vermitteln werden ( z.B.www.AuPair.de). Von jungen deutschen Erwachsenen weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sie nach dem Abitur gerne ein wenig Erfahrung in anderen Ländern sammeln möchten (meine Tochter war selbst AuPair für 1 Jahr in GB). Kommt diese Art Betreuung für Sie nicht in Frage, gibt es sicherlich noch andere Mütter/Eltern, mit Denen Sie sich diese Kiga-freie Zeit aufteilen können um gegenseitig die Kinder zu betreuen. Erholsames Wochenende und: bis bald?