Frage: Kinderkrippe

Liebe Frau Schuster, meine Tochter wird im Oktober 2 Jahre alt. Nun habe ich eine interessante Stelle angeboten bekommen. Dies würde bedeuten, ich müßte meine Tochter in eine Kinderkrippe geben. Ich habe aber irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei, da sie jetzt sehr viel Aufmerksamkeit und Liebe erfährt. Ich denke sie könnte mich sehr vermissen. Was würden Sie mir raten? Vielen Dank im voraus. Karin

Hallo Karin Nehmen Sie die Stelle auf jeden Fall an! Jedes gesunde Kind gewöhnt sich oft schneller an weitere Bezugspersonen als den Eltern lieb ist. Reden Sie mit Ihrer Tochter schon jetzt über die Veränderung ab Oktober. Schildern Sie ihr den Aufenthalt in der Krippe nur positiv. Sie hat dort sehr viel mehr Spielzeug als zu Hause; sie hat immer Kinder, die mit ihr spielen, usw. Versichern Sie ihr, dass sie abends immer pünktlich von Ihnen abgeholt wird, sobald Sie Ihre Arbeit beendet haben. Teilen Sie ihr auch die Freude mit, dass nicht nur Sie abends erzählen können, was Sie tagsüber erlebt haben sondern auch Ihre Tochter tagsüber viele schöne Dinge gemacht hat, von denen sie berichten kann. Nehmen Sie möglichst bald Kontakt zu einer Krippe auf, die Ihrer Meinung nach für Ihre Tochter geeignet ist. Vielleicht können Sie schon mal für 1-2Std. die zukünftige Gruppe besuchen? Ist es Ihnen möglich, aus dieser Gruppe schon mal ein Kind zu sich nach Hause einzuladen? Auf diese Weise erhielten Sie nicht nur Informationen über die Krippe von professioneller Seite sondern auch von einer Mutter, der es ähnlich geht wie Ihnen. Die Kinder könnten erste Kontakte aufnehmen, sodass Ihre Tochter nicht von Jetzt bis Gleich in eine ihr völlig fremde Umgebung mit vielen völlig fremden Kindern kommt und dann sicherlich sehr unsicher wird. Schon jetzt bin ich gespannt auf Ihre ersten Erfahrungen. Guten Start und: bis bald?