Frage: Kindergarten

Diana73
Liebe Frau Ubbens Meine 5jährige Tochter hat seit gestern den Kindergarten angefangen. Sie geht bis jetzt (was ja erst 2 Tagen sind) gerne. Einzige wo ich mir Sorgen mache ist sie ist ein sensibles Kind. Z.b. hat es ein Mädchen wo sie seit langem kennt aber schon lange nicht gesehen und wenn sie dann jemand gerne hat und diese nicht nur immer mit ihr spielt ist sie traurig. Sie spielt auch mit anderen aber eben das war schon immer bei ihr so. Ich hab ihr gesagt mehrmals sie soll es nicht übel nehmen da die andere auch mit anderen spielen will sie soll sich auf andere konzentrieren. Macht sie auch aber trotzdem bleibt noch dieses kleine "klammern" bzw. Erwartung. Auch schämt sie sich wenn wir dabei sind d.h. sie sagt der Lehrerin nicht tschüss da sie sagt wir schauen ihr zu. Sobald wir nicht anwesend sind ist sie anders. Wie soll ich ihr verhalten deuten? Wir haben sie nie ausgelacht oder reingeredet dass sie sich wägen dem jetzt schämen müsste. Und ein Rat auch betreffend Verhalten wegen dieses Mädchen? Lieben dank schon mal Lg Diana

Sylvia Ubbens
Liebe Diana, Ihre Tochter wird lernen müssen, damit umzugehen, dass andere Kinder auch mit anderen Kindern spielen. Sie selbst spielt ja auch mit unterschiedlichen Kindern. Warten Sie ab. Für Ihre Tochter ist die Situation noch ganz neu. Vermutlich wird sie sich in spätestens zwei Wochen daran gewöhnt haben und ihren eigenen Weg gefunden haben, damit umzugehen, wie z.B. sich ein anderes Kind zum spielen suchen oder sich den anderen Kindern, mit besagtem Mädchen, angeschlossen haben. Sagen Sie den Erziehern Tschüß und gehen schon mal Richtung Tür. Ihre Tochter kann dann für sich Tschüß sagen und hinterherkommen. Gehen Sie nicht weiter auf das Thema ein. Auch dieses wird sich in den nächsten Wochen von selbst regulieren und Ihre Tochter wird sich schon bald, wie selbstverständlich, in Ihrer Anwesenheit von den Erziehern verabschieden. Viele Grüße Sylvia