Frage: Kindergarten

Guten Tag, irgendwie weiss ich gerade nicht weiter. mein Sohn ist drei jahre alt und geht seid dieser Woche in den Kiga(vor den Sommerferien auch schon zum schnuppern.) gern möchte ich Ihn in der ersten Zeit vor dem Mittag essen abholen(essen möchte er da noch nicht) nun sagen die Erzieherinnen aber das es gut wäre wenn er dort mit isst. Für mich wird alles auch ein wenig stressig weil ich meine Tochter die gerade zur Schule gekommen ist auch abholen muss. Paul hängt halt sehr an mir und ich möchte ihm die Möglichkeit geben sich langsam an den Kindergarten zu gewöhnen. Aber die Art wie er behandelt wird im kiga gefällt mir gar nicht. Er wird behandelt wie ein *grosser* und wenn er weint heisst es *ach jetzt jammert er wieder* ich find das nicht schön und ich bin auch am überlegen den Kiga zu wechseln. Für mich ist es ok ihn vor dem Mittagessen abzuholen. Viele Grüße Nadine

Antwort auf: Kindergarten
Liebe Nadine, führen Sie ein Gespräch mit den Erziehern. Äußern Sie klar Ihre Bedenken und auch, welchen Eindruck manche Äußerungen bei Ihnen hinterlassen. Fragen Sie nach den Gründen, warum Paul erst nach dem Mittagessen abgeholt werden soll, vielleicht sind diese ganz verständlich?! Sagt Ihr Bauchgefühl, dass Paul und Sie mit der Art und Weise der Erzieher nicht zurechtkommen, können Sie überlegen, den KiGa zu wechseln. Sie sollten kein ungutes Gefühl haben, denn Ihre Gefühle werden sich auch auf Ihren Sohn übertragen. Handeln Sie aber nicht überstürzt und reden erst einmal, wie bereits geschrieben, mit den Erziehern. Vielleicht gibt es so eine Klärung und Paul und Sie können beruhigt in den Kindergartenalltag übergehen, bevor womöglich ein Gefühlschaos bei Ihrem Sohn wegen eines möglichen KiGa-Wechsels entsteht. Viele Grüße Sylvia