Frage: kindergarten

Liebe Frau Ubbens, Meine 22 Monate alte Tochter geht seit paar Tagen in den USA in den Kindergarten.Es fällt mir jedesmal schwer sie dort zu lassen.Sie weint bitterlich wenn ich gehe.Ich bringe sie gegen 9.30 und hole sie gegen 15.00 Uhr wieder ab.Dort bekommt sie auch Mittagessen und nach dem Mittagsschlaf einen Snack.Jedoch isst sie nichts und macht auch nicht beim basteln mit.Sie versteht englisch und deutsch und spricht auch paar Brocken vom beiden.Wenn ich sie abhole klammert sie an mir und weint.Dann sagt sie;Mami No kindergarten ,No No! Ich Weiss nicht was ich machen kann,dass sie sich dort wohl fühlt und auch isst.Jedesmal kommt sie verhungert mit mir zurück und ich muss ihr schnell essen geben.Die Kinder dort mögen sie und freuen sich ,wenn sie kommt .Die Erzieherin ist nett und tut alles damit sie isst oder mitmacht.Sie bleibt jedoch stur und zieht sich zurück in eine Ecke und sagt nur No No No!!!.Dann ist auch das Problem ,dass sie Zuhause nie beim essen am Tisch bleibt ,sie wandert im Zimmer rum.Sie will auch seit sie im kindergarten geht immer Ihren Schnuller und ihren schnuffel Hase mit haben .Zuhause klammert sie sehr,wenn ich gerade zu etwas Nein sage ,dann wirft sie ihre Spielsachen durch das Zimmer ,wirft sich auf den Boden und weint.Wenn sie was isst ,dann spuckt sie es auch manchmal entweder in meine Hand oder auf dem Boden.Ich sage ihr dann ,dass sie das nicht machen soll und bringe sie auf ihr Zimmer um sich zu beruhigen .Ich hoffe ,dass Sie mir wieder helfen können.Vielen Dank für Ihre Mühe.Viele Grüsse :)

Antwort auf: kindergarten
Liebe full moon, wie hat die Eingewöhnung in den Kindergarten ausgesehen? Waren Sie für ein paar Tage oder gar Wochen dabei? Ihre Tochter scheint noch nicht gut eingewöhnt worden zu sein. Können Sie Ihre Tochter (noch einmal) für ein paar Tage in den Kindergarten begleiten? Bzgl. der Mahlzeiten gibt es zweierlei Dinge, die sicherlich eine Rolle spielen. Zum Einen die noch nicht geglückte Eingewöhnung und zum Anderen wird es im Kindergarten klare Regeln geben. Beim Essen wird am Tisch gesessen. Da sie dies augenscheinlich von zu Hause nicht kennt, fällt es ihr schwer, sich an die Regel im Kindergarten zu gewöhnen/zu halten. Auch zu Hause sollte Ihre Tochter zu den Mahlzeiten am Tisch sitzen. Sie sollten mit Ihrer Tochter zusammen essen, damit sie Sie als gutes Vorbild sieht und von Ihnen lernen kann. Zudem sollte klar sein, gegessen wird am Tisch und nicht im Laufen. Steht Ihre Tochter auf, dann sollte sie auch nichts zu Essen in der Hand haben. Für den Übergang ist es ganz in Ordnung, wenn Ihre Tochter Ihren Schnuller und den Schnuffelhasen mit in den Kindergarten nimmt. Es ist alles so neu, da braucht sie etwas Vertrautes, an dem sie sich festhalten kann. Erziehungsmaßnahmen, wie auf das Zimmer bringen, versteht Ihre Tochter noch nicht. Sie bringt es in keinerlei Zusammenhang mit dem Ausspucken des Essens. Vielmehr sollten Sie nach dem Ausspucken die Mahlzeit für beendet erklären. Mehr nicht. Bringen Sie Ihre Tochter in ihr Zimmer, dann fühlt sie sich alleine und missverstanden. Das sollte in dem Alter auf keinen Fall so sein. Viele Grüße Sylvia