Frage: Kindergarten

katzer
Hallo Frau Schuster,mein Sohn ist 6 Jahre und hat immer mal wieder Probleme im Kiga was sein Verhalten anbetrifft.Er hat vor ein paar Monaten einem Mädchen den Slip runtergezogen.Er war nicht allein und nach einer Aussprache mit ihm hat er mir versprochen das nicht wieder zu tun.Heute ruft eine mutter an und sagt mir mein Sohn hat mit einem anderen Jungen ihrem Jungen die Hose runtergezogen und mein Sohn hat ihm in den Schritt gefasst.Ich habe ihm gesagt das ich sehr enttäuscht bin und ihn gefragt wie er sich fühlen würde wenn er an der stelle des Jungen wäre.Er sagte der Junge würde ihn nicht in Ruhe lassen und ihn beschimpfen und ärgern.Ich habe gesagt das er dann zur Erzieherin gehen soll und so etwas gehört sich einfach nicht.Die erzieherinnen selber haben mich noch nicht angesprochen.Andere Kinder haben den Vorfall aber auch mitbekommen und da es nun schon das zweite mal ist bin ich echt ratlos.Was kann ich noch machen ausser mit ihm reden?Vielleicht haben sie einen Rat für mich?Liebe Grüsse Regine

Hallo Regine Ihr Sohn scheint sich zur Zeit intensiv mit seinem Körper und derSexualität auseinanderzusetzen, da er sonst nicht auf die Idee käme Hosen herunterzuziehen, zwischen die Beine zu fassen o.Ä. Er würde sonst wie altersgleiche Kinder schlagen, "Kämpfchen" beginnen usw. Fragen Sie ihn einmal direkt, was ihn so an einer heruntergezogenen Hose interessiert. Stellen Sie (oder Ihr Partner) sich mit ihm gemeinsam vor einen Spiegel und betrachten Sie Ihre Körper, damit er das überaus große Interesse daran verliert. Unterstützung finden Sie in dem Buch für 5-7-Jährige: "Mein Körper gehört mir". Achten Sie bitte zusätzlich darauf, welche Fernseh-Sendungen und welche Zeitschriften Ihr Sohn sich anschaut. Liebe Grüße und: bis bald?