Frage: Kindergarten

Hallo! Yannick wird im Februar 5 Jahre und geht seit Herbst jeden Vormittag in den Kindergarten. letztes Jahr war er drei mal die woche im dreijährigen (der war nicht pflicht). letztes jahr ging er so gerne in den kindergarten und seit herbst jetzt habe ich nur theater mit ihm. Er will nicht hingehen. ab und zu darf er dann ja auch zuhause bleiben aber ich möchte schon dass er geht da er ja auch pflicht ist. heute morgen hat er so fest geweint im kindergarten und wollte wieder mit mir mit. die tante hat dann gemeint sie kümmert sich um ihn und ich bin gegangen. habe dann eine halbe stunde später angerufen und sie hat gesagt es sei alles wieder bestens. habe yannick schon des öfteren gefragt ob etwas vorgefallen ist im kindergarten. er sagt immer nein aber er habe so Heimweh. was kann ich tun - bin sehr verzweifelt! Gruss

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie mit der Erzieherin ab, dass Sie -wenn möglch- vorerst gemeinsam mit Yannick als Besuch in der Kiga-Gruppe bleiben. Sobald er dann einen Freund oder eine Freundin dort gefunden hat, die Sie auch mal privat nach Hause einladen (in einer Kleingruppe lassen sich leichter Kontakte knüpfen), wird er sich ganz bestimmt auch zunehmend von Ihnen lösen.:-) Beginnt er bei der Verabschiedung zu weinen, freuen Sie sich darüber, dass sein Freund/seine Freundin schon auf ihn wartet und gerne mit ihm spielen möchte. Schlagen Sie ihm KONKRET eine Beschäftigungs-Möglichkeit vor. Dann winken Sie nur noch kurz und gehen ohne lange Abschieds-Zeremonie. Auch können Sie versuchen, sich von Ihrem Sohn lachend aus der Gruppe schieben zu lassen, da er ja nun einen anderen Beschützer gefunden hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?