Frage: Kindergarten

meine Tochter (3) geht seit Februar diesen Jahres in den örtlichen Kindergarten. Bis September war sie in der Krippengruppe und ging gern hin. Seit September ist sie nun in der Kindergartengruppe. Alle 3jährigen die vorher mit ihr zusammen waren sind wieder in ihrer Gruppe und sie sind auch im selben Raum geblieben. Es gibt neue Erzieherinnen, eine davon kannte sie aber vorher schon, und die größeren Kinder kannte sie nur vom Spielplatz. In der ersten Woche war alles ok, dann wollte sie nicht mehr gehen. Zuerst meinte sie, daß sie Angst vor einem Jungen hat, der immer so laut schreit. Das haben wir mit den Erziehern geklärt. Nun will sie nicht in den Kindergarten, weil sie bei mir bleiben will. Diese Diskussionen ob oder ob nicht führen wir nun seit 3Wochen. Jeden morgen das gleiche. Warum ich etwas veständnislos reagiere ist, daß sie Mittags nicht wieder mit heim will, da will sie dann im Kindergarten bleiben. Es artet manchmal in richtige Schreianfälle aus. Irgendwie ist das alles nur ein Ausgeteste, was mich aber langsam ziehmlich nervt. Wenn sie wirklich Angst hätte oder ähnliches hätte ich damit kein Problem, aber die Erzieher sagen auch, daß sie sofort mit spielen anfängt und alles ok ist, sobald ich den Raum verlassen habe. Wie soll ich mich nun morgens verhalten? Solange drin bleiben, bis es für sie ok ist oder einfach gehen? Momentan bleibe ich immer noch eine Weile, bis ein Erzieher sie mitnimmt und ablenkt. Aber das mach ich nun schon 3Wochen und ich komm irgendwie nicht weiter. Vielen Dank schon mal für ihren Rat.

Hallo Hedda Bitte informieren Sie Ihre Tochter, dass ihre FreundInnen, die Sie möglichst mit Namen benennen, sich schon darauf freuen mit ihr spielen zu können. Vielleicht kann sie auch gleich mit einer Freundin in die Gruppe gehen, während Sie draußen stehenbleiben? Eine Mutter berichtete hier einmal, dass ihrem Kind der Abschied recht leicht fiel, als sie auf die Idee kam, sich vom Kind aus der Tür schieben zu lassen, da der Kindergarten nun mal für Kinder gebaut wurde.:-) Holen Sie Ihre Tochter dann mittags wieder ab, setzen Sie sich völlig unbeteiligt in den Raum. Sie wird dann bald von sich aus zu Ihnen kommen, um nach Hause zu gehen. Kleinkindern fällt die Umstellung von einer Situation auf die Nächste viel schwerer als uns Erwachsenen. Lassen Sie ihr darum die Zeit, sich vom Kiga-Alltag wieder auf Mama umstellen zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?