Frage: kindergarten

hallo fr. schuster, meine kleine wird in einer woche 3 jahre alt und geht seit anfang august in den kindergarten. die ersten drei tage hat sie morgens noch geweint, aber dann hat sie sich daran gewöhnt und ist auch immer alleine in den gruppenraum gegangen und hat sich auch darauf gefreut. leider spielt sie bis jetzt aber noch nicht mit anderen kindern. sie sitzt meistens auf dem selben platz mit ihrem rucksack und beobachtet die kinder. sie holt sich auch spielzeug, geht auch mit raus, aber sie sucht wohl noch nicht den kontakt mit den anderen kindern. heute als ich sie abholen kam, kamen mir zwei jungs (ca. 5 jahre) alt entgegen und meinten: sie sitzt wieder da hinten, sie ist eine faulenzerin. nun meine frage: wie soll ich in so einer situation reagieren, wenn sie offensichtlich "gehänselt" wird, nur weil sie noch nicht mit anderen spielen möchte? soll ich den jungs sagen, dass sie sie in ruhe lassen sollen oder was soll man machen? zu der erzieherin meinte ich, dass die jungs wohl ganz schön frech wären. sie nickte nur. vielen lieben dank für ihre antwort.

Hallo Ratsuchende Bevor Sie diese "frechen" Jungs zurechtweisen, was ihr Fehlverhalten gegenüber Ihrer Tochter eher noch verstärken wird, weil sie sich angegriffen fühlen, rate ich Ihnen, diesen Jungen besonders freundlich zu begegnen. Informieren Sie die Beiden darüber, dass Ihre Tochter noch sehr klein und recht neu in der Gruppe ist und eigentlich starke Beschützer braucht, die sie auch mal mit zum Malen, Spielen usw. nehmen. Fragen Sie dann anerkennend, ob sie nicht die Beschützer für Ihre Tochter sein wollen, weil sie doch schon älter, stärker, selbstständiger sind. Bitten Sie die Erzieherin ggf., Ihre Tochter doch vorläufig KONKRET zu einer Aktivität anzuregen und sie KONKRET mit 1-2 anderen Kindern spielerisch in Kontakt zu bringen, von Denen sie meint, dass sie zu Ihrer Tochter passen könnten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?