Frage: Kindergarten

Hallo Frau Schuster, unser Sohn Jonas geht seit August 2008 in den Kiga. Er ist immer sehr gerne dort hingegangen und hat sich wohl gefühlt. Seit Ende letzten Jahres ist er aber ständig krank, so das er leider nur sehr unregelmäßig gehen kann. Seit dem sagt er dann das er nicht in den Kiga gehen möchte, weil er Bauchschmerzen,o.ä. hat. Ich weiß manchmal nicht,ob es stimmt was er sagt. Wir haben ihm schon mehrmals gesagt,das man solche Sachen nicht "nur so" sagt,sonst glauben wir ihm nicht mehr, wenn er sich wirklich nicht gut fühlt. In seiner Gruppe hat er einen festen Platz, wird akzeptiert und die Erzieherinnen mag er auch. Er sagt auch es wäre nichts vorgefallen und wir stehen dem Kiga positiv gegenüber. Ich weiß einfach nicht warum das so ist. Haben Sie einen Tipp für uns? Herzlichen Dank schon mal im vorraus. Imke

Hallo Imke Wie allen Kleinkindern wird es auch Ihrem Sohn schwer fallen sich immer wieder auf die andere Situation umzustellen sodass ich Ihnen empfehle, nach Krankheit jedes Mal mind. für einen Tag als Besuch mit am Kiga-Geschehen teilzunehmen. Dass Ihr Sohn unbedingt mit "ich habe Bauchschmerzen" die Unwahrheit sagt sollten Sie nicht annehmen, da Kleinkinder häufig den Ursprung ihres Unwohlseins mit Bauchschmerzen bezeichnen -ob es nun Kopfschmerzen oder einfach ein "mulmiges" Gefühl, bzw. ein Gefühl der Unsicherheit ist. Ist Ihr "Besuch" im Kiga unerwünscht genügt es evtl. auch schon, wenn Sie Ihrem Sohn mitfühlend den Bauch gegen die Bauchweh mit "Zaubersalbe" eincremen (normale Babycreme in besonderer Verpackung) oder ihn darüber informieren, dass die anderen Kinder sich schon sehr darauf freuen, wieder mit ihm spielen zu dürfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?