Frage: Kindergarten

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (2 3/4 Jahre) geht seit gut 4 Monaten in den Kindergarten...,nach der Eingewöhnungsphase hat es ganz gut geklappt, dass Sie alleine in den Raum ist und auch gleich zur Erzieherin um "Guten Morgen" zu sagen. Vor Weihnachten fing es an, dass Sie dies nun nicht mehr macht und mich immer fest hält! Nun nach den Weihnachtsferien dasselbe..., mittlerweile lassen wir es mit dem "Guten Morgen" sagen und ich bringe Sie in den Raum und versuche, dass Sie mich los lässt. Rede die ganze Zeit auf Sie ein, dass ich kein Theater will und Sie ein grosses Kindergartenkind ist..., auch das "Guten Morgen" üben wir Zuhause und es klappt einwandfrei. Sie will auch in den Kindergarten gehen..., es gibt keine Diskussionen deswegen Zuhause. Ist dies einfach ein Testen und es vergeht wieder oder will Sie mich testen? Danke für Ihren Rat...

Hallo Ratsuchende Testen möchte Ihre Tochter Sie vermutlich nicht, aber sie wird leichte Trennungsängste haben. Begrüßen Sie darum die Erzieherin ohne das Gleiche ebenfalls von Ihrer Tochter zu wünschen. Sobald sie sich wieder sicher fühlt, wird sie versuchen Sie nachzuahmen, da sie sich an Ihnen als ihr Vorbild orientiert. Gehen Sie nach der Begrüßung mit Ihrer Tochter an einen Tisch um mit ihr noch kurz Etwas zu spielen oder lassen Sie sich die Puppen-/Bauecke usw. zeigen. Sie wird sicherlich bald Kontakt zu einem anderen Kind oder zur Erzieherin aufnehmen und sich freiwillig von Ihnen lösen. Den meisten Kleinkindern fällt es schwer, sich innerhalb kürzester Zeit von einer Situation auf die Nächste umzustellen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?