Frage: Kindergarten

Guten Tag! Mein Sohn, fast 5, geht seit September in den Kindergarten. Er geht relativ gerne, doch heute hätten sie ihren "Waldtag" gehabt und was macht er? Hat einfach ab und klopft dann um 09:30 Uhr bei unserer Türe. Ich mache auf und sehe wie die Kindergärtnerin hinterher gelaufen ist. Er sagte ganz klar und sicher, dass er nicht mehr mit laufen würde, weil er keine Kraft mehr hätte. Naja, das Ende der Geschichte war, dass er hier geblieben ist, weil ich ihn nicht mehr dazu überreden konnte mitzugehen und die Kindergartentante einfach keine Zeit mehr hatte auf ihn zu warten, weil ja die andere Kindergärtnerin mit der Gruppe in der Abzweigung auch gewartet hat. Ich habe mir danach lange überlegt, wie ich ihn hätte "zwingen" können, aber wie bitte hätte ich das anstellen sollen. Wenn er nicht gehen will, geht er nicht, da hätten wir ihn mit Gewalt hintragen müssen. Er hat im übrigen einen ganz starken Wille, er argumentiert auch wirklich schon sehr gut. Grundsätzlich finde ich das auch gut, es ist halt für mich oft anstrengend und fordernd. Das ist das eine, das ander Problem das ich habe ist, dass er alles brauchen kann. Er sammelt absolut alles! Ob das das eingelöste Zugticket ist oder ein Ast aus dem Wald oder ein Prospekt von irgendeinem Geschäft. Alles ist für ihn wichtig. Anfänglich fand ich es noch schön, dass er auch solche Dinge schätzt, aber mittlerweile ist es echt zuviel. Der Vergleich mit einem "messy" ist gar nicht mal so weit hergeholt. Für ihn sind das alles Erinnerungen (wie er sagt). Naja, ich werfe immer wieder mal was weg, abgesprochen mit ihm. Es hält sich natürlich auch noch im Rahmen, weil er es dann halt immer wieder akzeptiert, dass was wegkommt. Aber "normal" scheint mir das echt nicht mehr. Naja, das Teilen wäre dann mein drittes und letztes Problem. Im Kindergarten wurden die Eltern aufgerufen, Käseschachteln für das bevorstehende Laternenbasteln mitzubringen, gesagt, getan. Er hat zwei mitgebracht, braucht aber natürlich nur eine. Die zweite hätte er um nichts geteilt. Davon habe ich aber erst später erfahren, weil er es mir erzählt hat. Ich habe ihn dann aufgefordert, die 2. Schachtel herzugeben, worauf er sich dann eingelassen hat. Am nächsten Morgen im Kindergarten gabs dann das Theater. Keine Chance, dass die Schachtel den Besitzer wechseln würde. Auf dem Heimweg hat er mir dann erzählt, dass er doch ohne Schachtel nicht schlafen könnte ... mit mir teilt er alles. Da würde es nie Probleme geben, aber ansonsten ist alles was er hat, heilig. Sicher auch wenn er 5 Schachteln hätte. Ziemlich viel, ich weiß, aber wenn Sie Ideen oder Erfahrungen mit dem einen/anderen haben, bin ich dankbar. Ach ja, vielleicht noch zur Information. Ich habe ein ganz gutes Verhältnis zu ihm, er ist ganz nett und auch höflich und freundlich und ganz lieb. Nur bei oben genannten Situationen wird es echt schwierig ... Danke und schöne Grüße BIRGIT

Hallo Birgit Sie hätten ihn NICHT zum Mitgehen zwingen sollen, sollten ihn aber auf möglichst logische Konsequenzen hinweisen, indem er beim nächsten Waldtag an der Hand der Erzieherin mitzugehen hat oder erst gar nicht mitgehen darf. Sprechen Sie sich diesbezüglich bitte mit der Erzieherin ab. Weisen Sie Ihren Sohn zusätzlich auf die Gefahren hin, wenn er unerlaubt weggeht und bitten Sie ihn, rechtzeitig zu sagen, wenn er Etwas nicht möchte, damit gemeinsam nach einer Lösung gesucht werden kann. Kann Ihr Sohn begründen, warum er Etwas sammelt, treffen Sie mit ihm die Absprache, dass der Gegenstand nach einer bestimmten Zeit (4 Wochen?) weggeworfen wird, wenn er von ihm nicht benutzt, bzw. weiter verarbeitet wurde. Handeln Sie nach kurzer Begründung bitte konsequent. Bitte schildern Sie ihm die Angelegenheit des Teilens einmal quasi andersherum: er hat mal Etwas vergessen o.Ä. und könnte dann nicht mitspielen, bzw. mitbasteln, wenn ein anderes Kind nicht mit ihm teilen würde.- Schaut er sich gerne Bilderbücher an, empfehle ich Ihnen Folgendes: "Lena und Lukas lernen teilen". http://www.amazon.de/Lukas-lernen-teilen-Georg-Bydlinski/dp/3219113508/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1224840135&sr=1-1 Liebe Grüße und: bis bald?