Frage: kindergarten

Hallo frau schuster und danke für Ihre antwort. mittlerweile würde sie sich vielleicht zur wehr setzen? zu diesem zeitpunkt war sie einfach zu geschockt. sie sagte mir selbst, sie hat keinen ton herausbekommen. Ich würde gern noch wissen, ob Sie persönlich es für normal kindliches verhalten ansehen, was die jungs machen und gemacht haben. meiner meinung nach ist es das nämlich nicht. normalerweise kommt so etwas gar nicht in den sinn von durchschnittlich erzogenen jungs (also mädchen kennenlernen, etc. schon aber nicht das mit dem festhalten, etc.) der vorfall wird und wurde im kiga herunter gespielt, was meiner meinung nach nicht richtig ist. und dann dem betroffenen kind die schuld in die schuhe zu schieben. einem anderen jungen im kiga wurde von einem anderen jungen im waschraum die hose runtergezogen (was meiner meinung nach nicht so schlimm ist - DAS ist kindliches verhalten) und er ist auch weder zu einer erzieherin noch hat er sich gewehrt. zu hause hat er es allerdings seiner mutter erzählt und fand das ganze nicht lustig. Sie kennen doch viele kleine kinder, viele kindergärten, etc. nehme ich mal an - ist ihnen bekannt, dass ein mädchen von 2 jungs mit gewalt festgehalten und ausgezogen wurde? wenn ja, wie wurde darauf reagiert - seitens kiga, eltern, etc. ? danke nochmals für Ihre antwort und viele grüße.

Hallo Ratsuchende Im Alter der beiden Jungen wird sich erfahrungsgemäß sehr für das jeweils andere Geschlecht interessiert, sodass ich vermute, dass Niemand an irgendetwas Böses dachte und es sich lediglich um sog. und allgemein übliche Machtkämpfchen handelte. Inwiefern Ihre Tochter mit Gewalt festgehalten wurde und inwiefern die zuständige Erzieherin ihrer Aufsichtspflicht (nicht) nachgekommen ist, vermag ich nach einseitiger Beschreibung des Vorfalls nicht zu beurteilen. Früher wurde den Mädchen z.B. unter den Rock geschaut, wenn sie auf einem Klettergerüst turnten und herzlich darüber gelacht. Heute wird sich an dem jetzigen Umfeld orientiert. Von einer Schuldzuweisung kann überhaupt keine Rede sein, da es meine Aufgabe als Erziehungsberaterin ist, nach der Ursache eines (Fehl-)Verhaltens zu suchen und Tipps zur Konfliktlösung zu geben, soweit es in der Anonymität des Internets möglich ist. Liebe Grüße und: bis bald?