Frage: Kindergarten

Hallo Frau Schuster, mein Sohn(2,9Jahre)geht seid letzter Woche Dientag Vormittags in den Kiga.Genau da liegt mein Problem.Die ersten 2 Tage wollte er gerne dahin und dann am 3.rief mich die Leiterin an mein Sohn würde nur weinen und ich solle ihn abholen.Habe ich dann auch direkt gemacht und seid dem schreit er schon wenn ich morgens gehen will.Jetzt meine Frage:Wie lange dauert die Eingewöhnung und wie kann ich es meinem Sohn leichter machen? Danke für ihren Tipp,bin wirklich am Ende,wenn ich ihn so hilflos da zurück lassen muß! Gruß Claudia

Hallo Claudia Die Kiga-Eingewöhnung ist sehr individuell und kann ca. 4 Wochen dauern -je nach Temperament der Kleinen und je nachdem, ob sie schon gewohnt sind, zu anderen Kindern Kontakte zu haben und gewohnt sind, auch mal ohne die vertrauteste Bezugsperson sein zu können-. Die ersten Tage im Kiga sind so aufregend, dass die Kleinen gar nicht merken, dass die sonst stets helfende Bezugsperson nun gar nicht mehr ununterbrochen zur Verfügung steht. Erkennen sie dann nach einigen Tagen, dass sie in gewisser Weise auf sich allein gestellt sind, ist erst einmal der Drang nach der helfenden Mama groß. Bleiben Sie nach Möglichkeit die ersten Tage gemeinsam (als Besuch) mit Ihrem Sohn in der Einrichtung, bis er sich an die neue Bezugsperson und die Gruppe gewöhnt hat. Informieren Sie ihn, dass er als "großes" Kiga-Kind nun genauso zur Arbeit gehen DARF wie der Papa (oder Sie), weisen Sie ihn darauf hin, wie sehr die anderen Kinder sich darauf freuen, mit ihm zu spielen und seien Sie gespannt, was er Ihnen an Neuem erzählen und sogar beibringen kann. Liebe Grüße und: bis bald?