Frage: Kindergarten

Fr. Schuster, unsere Tochter 4,5j geht derzeit in den Kindergarten und fühlt sich in der Gruppe sehr wohl. Mir liegt das ganze konzept des Kindergartens zwar nicht aber solange es für sie okay ist. Nun könnte unser Sohn ab April mit 3j auch in der gleichen Gruppe anfangen. Die Kindergärtnerin ist dafür ihn in die gleiche Gruppe zu stecken. Ich möchte aber mal behaupten aus gewissem Eigennutz, weil die Kindergärtnerin die Kinder meist sich selbst überlässt. Also in meinen Augen stinkfaul ist, und die Älteren soewie Geschwisterkinder immer in die Verantwortung zieht, wenn es um Toilette oder trösten geht. Leider werde ich das allerdings nicht ändern können. Nun höre ich immer führ und wieder Geschwister in die gleiche Gruppe zu stecken. Gibt es dafür eine Empfehlung? Zu Hause können sie derzeit oft ein Herz und eine Seele sein aber wenn es kracht dann heftig auch manchmal beist und kratzt die Tochter besorgnisserregend und der Junge haut halt mit einer wucht zu dass einem ganz anders wird. Wenn Sie mir bitte Ihre Meinung dazu nennen könnten? Vielen Dank!!! Heidi

Hallo Heidi Muss Ihre Tochter in der Kiga-Gruppe quasi den Babysitter für ihren Bruder spielen und auch häufig auf ihn Rücksicht nehmen, kann es geschehen, dass sie sich darum weniger akzeptiert und geliebt fühlt und ihren Unmut an ihrem Bruder auslässt, was ja eigentlich auch nur allzu verständlich ist. Nicht umsonst werden in vielen Einrichtungen Geschwister nicht in gleichen Gruppen betreut, da sich die Persönlichkeit, die Individualität eines Kindes dann häufig nicht voll entfalten kann. Dass es zu Hause unter Geschwistern auch mal heftig zur Sache geht, muß sogar sein, da diese Machtkämpfchen dazu dienen, dass jedes Kind seine eigene, individuelle Position innerhalb der Familie findet und auch zu verteidigen lernt. Nur auf diese Weise kann ( mit Ihrer Hilfe) ein angemessenes, soziales Verhalten erlernt werden, was aber auf dem Rücken ALLER Beteiligten (beider Geschwister) ausgetragen werden muß und nicht nur unter ständiger Rücksichtnahme der "Großen". Kommen nun beide Kinder in eine Gruppe, achten Sie bitte selbst darauf, dass die "Große" nicht mit der Sorge um ihren Bruder überfordert wird und dann selbst keinen Spaß mehr am Kiga hat. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?