Frage: kindergarten

hallo, ich habe mal eine frage, mein kleiner soll ab november in den kindergarten gehen. nun habe ich einen artikel gelesen, wann ein kind reif ist für den kindergarten. dort stand, wenn es selbständig alleine auf toilette gehen kann, wenn es sich alleine anziehen kann und wenn es sich alleine beschäftigen kann. so mein kleiner wird im dezember 3, er kann sich nicht alleine anziehen und ist noch nicht komplett sauber, geht aber schon auf töpfchen und toilette, wir haben noch die pampers easy up pants an und sind am trainieren und üben. selbständig beschäftigenkann er sich. seit ich den artikel gelesen habe mache ich mir gedanken, ob es zu früh ist ihn in den kindergarten gehen zu lassen, er geht 6 wochen vor seinem dritten lebensjahr, so daß ich ihn langsam daranführen kann und ihn am anfang nicht so lange da lassen muß und dann immer bischen mehr. danke und liebe grüße bastelmama

Hallo Ratsuchende Diese Kiga-Reife wird meist auf den Alltag im Kiga bezogen und weist indirekt darauf hin, dass die ErzieherInnen die Kinder nicht wickeln und auch nicht komplett anziehen können, während sie durchaus an den Toilettengang erinnern oder Schleifen binden werden usw., wenn die Kleinen mit entsprechender Bitte zu ihnen kommen, bzw. die Eltern eine Absprache mit den ErzieherInnen getroffen haben. Aus diesem Grund rate ich Ihnen, noch mal 1-2 Besuchstermine MIT Ihrem Sohn in der Einrichtung zu vereinbaren -am Besten, wenn auch einige Kinder aus seiner zukünftigen Gruppe anwesend sind-, sodass Sie diese Absprachen auf die persönliche Situation hin treffen können. Werden Kinder mit knapp 3 Jahren in eine Einrichtung aufgenommen, kann z.B. ein Sauber/Trocken-Sein und eine Selbständigkeit nur in begrenztem Umfang und ALTERSGERECHT erwünscht werden. Liebe Grüße und: bis bald?