Frage: Kindergarten

Hallo, so, am 16.08. ist es soweit, mein Sohn geht zum Schnuppern in den Kiga (4xSchnuppern und ab 01.09."richtig") Er wird im Oktober 3 Jahre und da ich wahrscheinlich ab Oktober oder November wieder 20 Std./Woche arbeiten gehen werde möchte ich einen Monat vorher beginnen, dass ich ruhigen Gewissens arbeiten gehen kann! Jetzt mache ich mir soviele Gedanken! Erstmal, sollte ich Julian nur an den Tagen an denen ich arbeiten gehe (3 Tage) in den Kiga schicken ?? Er geht nur vormittags und wird dann von meiner Muter abgeholt bis ich ihn abends bei ihr abhole! Oder soll ich direkt versuchen ihn jeden Tag gehen zu lassen?? Er ist ein Morgenmuffel und braucht seine Rituale (Kuscheln im Bett, Sesamstrasse..) Wie kann ich da einen anderen Rythmus reinbringen?? Bisher musste ich nur 2 Tage/WOche arbeiten gehen UND erst am 10.00 Uhr!! Die Zeiten sind dann aber ab Oktober vorbei!Wie kann ich ihn langsam an den Kiga alltag gewöhnen?? Den ganzen September habe ich ja zum Glück Zeit! Haben Sie Tipps für mich?? Danke und viele Grüße Kirstin

Hallo Kirstin Wenn Julian sich auf den Kiga freut, sollten Sie ihn gleich täglich hingehen lassen; geht er nur halbherzig in den Kiga, informieren Sie ihn darüber, dass sowohl er als auch Sie an drei Tagen arbeiten müssen und freuen Sie sich gemeinsam auf den Feierabend bzw. die gemeinsame Freizeit. Informieren Sie ihn darüber, dass Sie das morgendliche, lange Kuscheln auf den (Feier-)Abend verlegen, bzw. wenn Sie ihn bei der Oma abholen oder zum Einschlafen, damit er morgens nicht noch früher aufstehen muß. Lassen Sie ihm morgens aber eine angemessene Zeit, um "richtig" wach zu werden. Die "Sesamstraße" wird er sicherlich bald vergessen haben, da im Kiga ein ganz besonderes Programm schon auf ihn wartet-. Liebe Grüße und: bis bald?