Frage: Kindergarten

Hallo Frau Schuster, ich nochmal :-) Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist vielleicht ein bißchen falsch rübergekommen - ich will ja eigentlich gar nicht sooo lange dortbleiben, mache ich ja nur weil er so arg weint und ich es nicht übers Herz bringe gleich zu gehen (wie die Erzieherinnen raten) Ich habe ja auch noch die Kleine am Arm - je früher ich gehen könnte, desto lieber ist es mir (ist nämlich schon ganz schön schwer :-)) und ich verstehe ja auch, dass die ihren Morgenkreis ohne Mutti machen wollen. Wenn wir dann weg sind, findet er es -glaube ich- gar nicht so schlecht, er erzählt auch einiges, besonders draußen gefällt es ihm. Was mich noch interessieren würde: Meinen Sie, dass es falsch war, ihn 3 Monate nach der Geburt der Kleinen in den KiGa zu geben (mit 4 genügt es doch eigentlich auch noch) und Wie kann ich ihm den morgentlichen Abschied leichter machen? Danke nochmal Biggi

Hallo Biggi Beruhigt Ihr Sohn sich, sobald Sie aus seinem Blickfeld verschwunden sind, können Sie auch gleich beruhigt gehen, nachdem Sie ihm gezeigt haben, wie sehr Sie sich auf seinen Bericht am Mittag freuen und ihn gebeten haben, gut aufzupassen, damit er Ihnen Alles genau erzählen kann. Zusätzlich schlagen Sie ihm eine konkrete Beschäftigung in der Bauecke, im Sandkasten... vor, wenn er mal nicht weiß, was er spielen möchte.- Zwar genügt es durchaus, einen Kiga-Eintritt erst mit 4 Jahren anzustreben, aber: daran sollten Sie keinen Gedanken verschwenden, da Sie diesen Schritt ja nun schon gegangen sind, während ein Rückzieher Ihren Sohn wahrscheinlich nur verwirren würde, zumal er prinzipiell keine Einwände gegen den Kiga zu haben scheint. Zeigen Sie ihm morgens auch, wie gespannt Sie sind, ob heute wieder Draußen gespielt werden wird. Vielleicht ist es Ihnen möglich, sich "vor der Tür" mit einer anderen Mutter/einem anderen Kind zu verabreden und die beiden Kinder allein und Hand in Hand in die Gruppe gehen zu lassen. Meist lindert diese Vorgehensweise den Abschiedsschmerz gerade in den ersten Tagen der Orientierung doch erheblich. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?