Frage: Kindergarten

Hi! Mein 3jähriger Sohn geht seit 1. Juni in den Kindergarten. Anfangs (2 Wochen) ging er gerne rein, seit dem ist es vorbei. Er weint morgens fast jeden morgen. Die letzten Tage vor den Sommerferien waren eigentlich ganz gut. Aber seit Montag sind die Ferien wieder vorbei und es geht wieder von vorne los. Mo und Di waren ok. Mi hat er schon Tränchen in den Augen und heute hat er schon fast zu Hause geweint. Er will nicht in den Kindergarten. Hat dann natürlich dort Rotz und Wasser geweint. "Mami bleib hier". Wenn ich ihn abholen gehe, sagt er ´mir es sei schön gewesen, aber morgen geht er nicht hin. Auf Fragen mit wem er gespielt hat sagt er mir immer, er hätte alleine gespielt. Was laut Ki-freulein nicht stimmt. Er sagt auch immr ihm sei langweilig. Irgendwie hab ich das gefühl, es ist zu früh gewesen ihn in den Ki Garten zu bringen. Wenn er weint, fahr ich immr direkt heim. Halte mich also auch nicht in der Gruppe auf. Sei wohl am Besten. Ich weiss es nicht. Jetzt bekommt er auch noch ein Geschwisterchen (bin schwanger - noch am Anfang). Bin mal gespannt, wie es dann wird. Was kann ich machen, daß er lieber geht und nicht mehr weint? Mit Worten daaß ich ihn dohc immer wieder abholen komm und ihn ganz doll lieb hab bin ich noch nicht weiter gekommen. Danke Myri

Hallo Myri Zeigen und sagen Sie Ihrem Sohn, wie gespannt Sie sind, was er im Kiga jeden Tag lernt. Freuen Sie sich darauf, dass er dann Ihnen Etwas beibringen kann und nicht -wie sonst- umgekehrt. Regen Sie ihn zu einer konkreten Aktivität an, wie z.B. ein Bild zu malen für die Oma, sein Zimmer, die Küche... . Stecken Sie ihm mitfühlend "für alle Fälle" ein kleines Trösterle (ein Stofftaschentuch von Ihnen?) in seine Kiga-Tasche, das ihn an Sie erinnert und das er immer mal drücken kann, wenn er traurig wird. Sehr hilfreich ist es auch, dass er sich einen "Freund" aussuchen darf, um ihn zu sich nach Hause einladen zu dürfen. Dort kann er ihm dann sein Spielzeug zeigen; die Beiden können sich in der kleinen, überschaubaren Gruppe näherkommen, sodass sich Jeder auf den Anderen freut, wenn es Zeit ist, in den Kiga zu gehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?