Frage: Kindergarten

Guten Morgen Frau Schuster, diesmal wende ich mich mit folgendem Problem an Sie. Mein Sohn, 3,5jahre, möchte noch immer nicht gerne in den Kindergarten gehen.Anfangs, als er in den kiga kam, dachten wir, das legt sich nach 4-6wochen. nun geht er aber schon seit januar in den kiga und macht noch immer jeden morgen theater, daß er nicht gehen möchte.er weint, versperrt uns den weg usw. ich glaube nicht, daß er sich wirklich unwohl dort fühlt, da er oft, direkt wenn wir gehen, aufhört zu weinen und in seine gruppe geht. wir haben bereits über einen wechsel des kigas nachgedacht, doch leider hat der nächste kiga keine platz mehr frei. wir vermuten,daß unser sohn vielleicht etwas verwöhnt ist und sich vielleicht daher schwer tut sich von uns zu lösen. was halten sie davon und wozu raten sie uns ?? lieben gruß fee p.s. vielleicht sollte ich noch erwähnen,daß unser sohn wirklich nur mit uns zusammen ist, da keine großeltern vorhanden sind. wir hängen also ständig zusammen.

Hallo Fee Versuchen Sie, einen "Freund" für Ihren Sohn zu finden, mit Dem er morgens in den Kiga gehen kann "zum gemeinsamen Spielen", sodass eine Abschiedsszene vor der Kiga-Tür vermieden werden kann. Zeigen Sie Ihrem Sohn mittags, wie froh Sie darüber sind, dass er nun Spiele, Lieder... kennenlernt, die Sie noch nicht kennen. Bitten Sie ihn, im Kiga besonders gut aufzupassen, damit er dann Ihnen etwas beibringen kann. Dieser "Freund" oder auch mehrere Kinder aus seiner Gruppe sollten auch mal in Ihr Heim zum Spielen eingeladen werden, da bei derartigen "Heimspielen" Ihr Sohn sicherlich mutiger wird, in überschaubarer Gruppe Kontakte zu knüpfen lernt, die sich dann in der Gruppe fortsetzen werden. Liebe Grüße und: bis bald?