Frage: Kindergarten

Hallo Wieviele Jahre Kindergarten halten Sie für ein Kind für gut und wichtig. Ich muß dazusagen, daß ich den Kindergarten NICHT benötige zur Aufbewahrung meines Kindes, da ich nur wenig berufstätig bin und auch Großeltern habe, die sich gerne und liebevoll um meinen Sohn kümmern. Wieviele Jahre sind nun sinnvoll und wichtig? Danke!

Hallo Elke Für wirklich wichtig halte ich den Besuch eines Kiga über 1 Jahr, damit Ihr Sohn seinen individuellen Platz in einer Gruppe finden kann, lernt, eine Bezugsperson außerhalb der engeren und weiteren Familie zu akzeptieren, sich von den vertrautesten Bezugspersonen zu lösen lernt, ein altersgerechtes Sozialverhalten gegenüber Gleichaltrigen entwickeln kann, erste Konflikte unter Gleichaltrigen selbständig zu lösen lernt und Kontakte zu Kindern aufnehmen kann, mit Denen er voraussichtlich auch eingeschult wird, sodass "Schule" einen Teil des Fremden und des Erschreckens verlieren wird. Zu bedenken ist aber auch, dass in öffentlichen, bzw. Einrichtungen außerhalb der heutigen Klein-Familie meist größere Erfahrungen in Bezug auf Materialkunde, Erkundung der näheren Umgebung, selbständiges, "eigenverantwortliches" Handeln, usw. gesammelt werden können, sodass 1 Kiga-Jahr selten ausreichen wird, um alle Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten im Kleinkindalter auszuschöpfen. Nicht ganz grundlos ist der frühere Kindergarten als Aufbewahrungsort zu einem Ort der familienergänzenden Erziehung aufgestiegen.- Liebe Grüße und: bis bald?