Frage: Kindergarten

Hallo Frau Schuster, schon längere Zeit lese ich gerne Ihre Ratschläge, aber heute brauche ich einen Tipp. Meine Tochter (3 Jahre) geht seid knapp zwei Jahren in den Kindergarten (altersgemischte Gruppe) Seid einiger Zeit macht sie beim Abholen immer wieder mal "Theater". Sich möchte noch bleiben. Heute beispielsweise kam sie heulend zur Türe als ich sie abholen wollten. Sie schreit dann, rennt weg und zieht alle Register. Heute kam noch dazu, dass Sie sich eine Puppe ausleihen wollte, das Mädchen ihr diese Puppe (verständlicher weise) aber nicht leihen wollte. Meine Tochter schrie, als ich sie auf den Arm nehmen und raustragen wollte, sie kratzte und trat nach mir. Ich bin ziemlich hilflos. Ähnliche Vorfälle hatten wir auch schon, wenn wir bei Freunden waren. Sie kann sich wohl in diesen Momenten nicht trennen. Eigentlich hängt sie sehr an mir, schmust gerne und viel, ist aber auch sehr selbständig und selbstbewusst. Für heute habe ich Ihr den Sandmann verboten und den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt abgesagt. Ist das zu hart? Hätten Sie andere Ideen? Haben Sie eine Ahnung an was das liegen könnte? Ich bin ziemlich hilflos und verzweifelt, denn ich freue mich immer, wenn ich sie im Kindergarten abhole. Vielen Dank für Ihre Mühe und ein schönes Weihnachtsfest wünscht Ihnen Christine

Hallo Christine Vielleicht ist es möglich, dass Ihre Tochter nicht von Ihnen abgeholt wird sondern mit einer anderen Mutter mitgehen DARF? Auch können Sie versuchen ihr zu sagen, dass Sie dann wieder gehen werden, wenn sie ein solches Theater macht und dann sicherlich bald allein sein wird, weil alle Kinder nach Hause gehen, bzw. abgeholt werden. Die Ursache für ihren Wunsch, im Kiga zu bleiben, kann allerdings auch darin begründet sein, dass Ihre Tochter zu Hause nicht genug ausgelastet ist. Dann sollten Sie ihr noch zusätzlich die Teilnahme an einer Interessengruppe ermöglichen. Zeigt sie beschriebenes Verhalten nur in dem Moment, während Sie sie abholen, möchte sie vielleicht einmal den übrigen Kindern beweisen, wie "groß und stark" sie schon ist, während sie gleichzeitig ihre Grenzen testet. Setzen Sie sich dann bitte bestimmt und konsequent durch, indem Sie sie -nachdem Sie 1 mal erklärt haben, dass alle Kinder nach Hause gehen- wortlos fest an Ihre Hand nehmen und "einfach" ihr Verhalten ignorierend mit ihr den Raum verlassen. Auch Ihnen und Ihrer Familie erholsame Feiertage, liebe Grüße und: bis bald?