Frage: Kindergarten

Guten Abend Frau Schuster, meine Tochter ist seit September vormittags im Kindergarten.Bis jetzt lief alles super - sie geht gerne hin usw.Auch die Erzieherin sagte,sie wäre lieb und würde schön spielen. Gestern jedoch sagte die Erzieherin mir,das sie sich doch sehr über meine Tochter wundert in den letzten Tagen.Sie würde sich oft streiten,wobei es immer darum geht, das sie ihren eigenen Dickkopf durchsetzten will. Sie wäre bockig und dickköpfig. Ich war doch etwas geschockt,nach dem Gespräch.Ich versuchte mit meiner Tochter zu reden.Sie hat eine Zeit lang zugehört,dann war es ihr unser Gespräch nur noch langweilig.Sie hörte gar nicht mehr zu. Meine Tochter ist ein Einzelkind, das Teilen oder einen Kompromiss schließen viel ihr schon immer sehr schwer. Als die Erzieherin mir das sagte, fühlte im doch etwas wie ein Versager. Was kann ich tun, das sich meine Tochter etwas kompromiss-freudiger verhält und sie nichtmehr so bockig ist.Sie will halt immer das machen,was sie will.Was andere wollen, interessiert sie wenig,deshalb kommt es dann immer zu Reibereien. Habe Sie ein paar Ratschläge für mich. Ach ja,meine Tochter wird in ein paar Tagen vier Jahre. Gruß und Danke Gabi

Hallo Gabi Inzwischen ist das Ereignis des Kiga-Eintritts mit all`seinen Neuerungen für Ihre Tochter zum Alltag geworden und sie merkt, dass sie nicht immer -wie zu Hause- im Mittelpunkt des Geschehens stehen kann. Mit ihrer Bockigkeit versucht sie nun Allen zu zeigen, welche Position sie gerne einnehmen möchte.- Helfen Sie ihr nicht immer im Mittelpunkt stehen zu müssen, indem Sie nachmittags das eine oder andere Kind aus ihrer Gruppe nach Hause einladen um dort in gewohnter Umgebung und mit Ihrer Teilnahme im gemeinsamen konkreten Spiel zu erfahren, dass jedes Kind Stärken (und auch Schwächen) hat und dass Jede(r) besonders stark ist, wenn die Unterstützung von Anderen gegeben ist. Liebe Grüße und: bis bald?