Frage: Kindergarten

Hallo, mein Sohn (3J) geht seit 1 Woche in den Kindregarten. Die ersten Tage bin ich mit ihm mitgegangen. Am Freitag letzter Woche, bin ich dann mal einkaufen gegangen. Am Montag, war ich mit und bin wieder kurz einkaufen gegangen, am Dienstag, war er dann 1 1/2 Studnen alleine dort und hat auch nicht geweint als ich gegangen bin - da dachte ich super - es gefällt ihm. Am Mittwoch, habe ich ihn wieder hingebracht, dann bin ich gegangen -er hat auch nicht geweint, aber nach 1h kam dann der Anruf vom Kindergarten, daß er so viel weint und sich nicht beruhigen lässt. Also habe ich ihn abgeholt. Gestern sind wir wieder hin - und er hat sich nicht einmal mehr von mir gelöst. Da meinte die Kindergartentante, ich solle mit ihm nach Hause gehen und erst am Montag wiederkommen. Heute früh wollter unbedingt hin, aber als ich dann gesagt habe "ok, aber die Mama geht dann" meinte er nein. Es schaut so aus, als ob er nicht weiss wsa er tun soll - er will gerne hin gehen und es macht ihm auch alles Spass, aber eben nicht alleine... Vielleicht können Sie mir einen Tip geben, wie ich ihm helfen kann? Wie kann ich ihn unterstützen ,daß er alleine dort bleibt (er möchte ja so gerne), aber daß die Mama eben nciht da ist (und das ist sein Problem). Danke Angela

Hallo Angela Bleiben Sie -wie zu Anfang- erst einmal für 1/2 Std. mit in der Einrichtung, begründen Sie dann Ihrem Sohn, warum Sie "kurz" weggehen, zeigen Sie ihm ggf.,wo die Uhrzeiger stehen, wenn Sie ihn wieder abholen und stecken Sie ihm einen Thalismann (kleines Kuscheltier) als Beschützer zum heimlichen Streicheln in seine Kiga-Tasche. Nach Absprache mit der Erzieherin regen Sie ihn zusätzlich zu einem konkreten Beschäftigungsangebot während Ihrer Abwesenheit an. Sollten Sie schon ein weiteres Kind aus "seiner" Gruppe etwas näher kennen, reicht es Ihrem Sohn vielleicht auch schon, wenn diese beiden Kinder dann gemeinsam in die Gruppe gehen können, sodass sich Keiner von Beiden alleingelassen fühlen wird. Sonntägliche Grüße und: bis bald?