Frage: Kindergarten

Hallo Frau Schuster, Niklas ist 3 1/2 und kommt im September in den KiGa. Er war bisher schon öfter im Kinderparadies unseres Einkaufszentrums und regelmäßig einmal pro Woche in der Kinderbetreuung im Fitness-Studio. Hat ihm auch immer prima Spaß gemacht und er ist auch stets gern gegangen. Manchmal gab es Tränen, als ich ihn abgeholt habe, weil er noch bleiben wollte. Naja und vor zwei Wochen hatte er Schnuppertag in seinem zukünfitgen KiGa. Und seitdem sagt er, dass er da nicht mehr hingeht. Er weigert sich jetzt auch strikt, mit ins Fitness-Studio zu kommen. Das Wort Kindergarten ist bei ihm zur Zeit in rotes Tuch. Ich hab schon die Erzieherin angerufen, aber sie sagt, es wäre bei dem Schnuppertag nichts ungewöhnliches vorgefallen. Im Gegenteil, er hätte schön gespielt, auch mit den anderen Kindern zusammen. Er war dort zwei Stunden lang, das ist auch nur eine halbe STunde länger als er es kennt. WAs meinen Sie? Soll ich ihn mit dem Thema in Ruhe lassen oder soll ich ihn vielleicht überreden, mit ins Fitness-Studio zu kommen? LG Sabine

Hallo Sabine Erwähnen Sie den baldigen Kiga-Eintritt vorerst nicht. Fragen Sie ihn mal, warum er nicht in seine "alte" Gruppe im Fitness-Studio gehen möchte und bieten Sie ihm ggf. an, für jedes Kind aus dieser Gruppe mal einen Luftballon, Malpapier, Stifte, Gummibärchen o.Ä. zum Verteilen mitnehmen zu dürfen. Vielleicht hat ihn die Gruppengröße im Kiga "erschlagen", sodass er mal im Mittelpunkt seiner sicherlich kleineren Gruppe stehen sollte, damit er sich dort wieder sicher orientieren kann. Evtl. kann er dort auch stolz von seinem Besuch im "richtigen" Kiga berichten? Kennen Sie ein Kind, das mit ihm gemeinsam ab Sept. die Einrichtung besuchen wird, sollten Sie schon jetzt privaten Kontakt zu ihm aufnehmen, damit die Beiden sich näher kommen und sich Keiner allein der großen, unbekannten Gruppe ausgesetzt fühlen muß. Liebe Grüße und: bis bald?