Frage: Kindergarten

Liebe Frau Schuster, meine Tochter fast 5 geht seit knapp einem Jahr in den Kiga. Anfangs sehr gerne, zwischendurch immer wieder Phasen wo sie weinend hinter mir herlief und mit nach Hause wollte. Mal konnte ich sie überreden dazubleiben, mal durfte sie auch mit. Nun ist es aber so das ich das Gefühl habe ihr fehlt dort der Anschluß. Sie ist mit das älteste Kind in der Gruppe, zudem schon sehr weit, sprachlich wie auch sonst, es sind Kinder in der Gruppe die grade mal 3 geworden sind und kaum richtig sprechen, zu denen hat sie einfach keinen bezug. Ihre "Busenfreundin" ist mit ihr auch schon lange nicht mehr so dicke, da Sahra nicht gerne und nicht immer nur in der Puppenecke spielen möchte. Wenn ich die Erzieherinnen daraufhin anspreche heißt es nur: nein, kein Problem, sie wäre nicht "auffällig", spielt und macht alles, blabla, immer die gleiche Leier, ich fühle mich nicht ernst genommen. Nun hat Sahras einziger Freund den Kindergarten gewechseln wird und sie trauert ihm schon jetzt unheimlich nach. Sie möchte ihm nun folgen und fragt mich dauernd warum sie nicht auch wechseln darf. Was meinen Sie dazu? Ich hab nur Angst das sie sich vielleicht im neuen Kindergarten auch nicht so wohl fühlt und dann? Von Vorteil wäre das sie nach den Sommerferien mit ihrem Freund gemeinsam neu starten könnte und der Kindergarten "offene" Gruppen hat, sie also machen könnte wozu sie wirklich Lust hat. Der andere Kindergarten ist ev. und da finde ich schön u.a. das die kirchl. Jahresfeste gefeiert werden. Habe aber einfach das Gefühl das Sahra total unterfordert ist... Bin etwas ratlos und hoffe auf einen ihrer guten Tipps ;-) Lg Sahras Mama

Hallo Ratsuchende Haben Sie insgesamt das Gefühl, dass Sahra sich in der jetzigen Einrichtung nicht wohl fühlt, rate ich Ihnen vor einem endgültigen Wechsel auf jeden Fall zu einigen Besuchs-Terminen in dem ev. Kiga um zu sehen, ob Sahra dort voraussichtlich schneller einen geeigneten Anschluß findet und entsprechend zufriedener sein wird. Allein von ihrem jetzigen "Freund" sollten Sie einen Wechsel nicht abhängig machen, da Freundschaften in diesem Alter sehr schnell wechseln.- Scheint Ihre Tochter momentan aber "nur" unterfordert zu sein, können Sie evtl. einen Ausgleich schaffen und Damit ihr zu einer größeren Zufriedenheit verhelfen, wenn Sie sie zusätzlich an einer Interessengruppe ihrer eigenen Wahl (Turnen, Schwimmen, Ballett, Reiten, Musik) teilnehmen lassen. Evtl. wird sie dann den Kiga als wenig fordernde und willkommene Abwechslung ansehen.- Liebe Grüße, erholsames Wochenende und: bis bald?