Frage: Kindergarten

Hallo! Meine Tochter bekommt im September einen Kindergartenplatz. Sie freut sich schon sehr darauf und kann es kaum erwarten. Nun bin ich schwanger und der Geburtstermin ist genau zum Kindergartenanfang. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das der richtige Zeitpunkt für den Kindergarten ist, fühlt sich eventuell abgeschoben... Andererseits will sie unbedingt in den Kindergarten und spielt sehr gern mit anderen Kindern. Im Moment ist sie 2 Vormittage in der Woche in einer betreuten Spielgruppe, wo sie sehr gerne hingeht. Soll ich noch ein bis zwei Monate nach der Geburt warten bis ich sie in den Kindergarten schicke, dann ist sie aber die Neue, weil viele Kinder im September in den Kindergarten kommen. Oder kann ich es schaffen, ohne dass sie sich abgeschoben fühlt? Danke für Ihren Rat. Dani

Hallo Dani Beziehen Sie den Kiga-Eintritt gleich positiv in die Vorbereitung auf die Geburt des Geschwisters mit ein. Schildern Sie, wie angenehm es für Ihre "Große" sein wird, mit anderen Kindern in einer Gruppe spielen zu dürfen in einer Zeit, zu Der Sie sich primär mit dem Füttern, Wickeln und Baden des Babys beschäftigen müssen, den Haushalt erledigen und auch noch einkaufen gehen werden.- Am Nachmittag haben Sie dann Alle gemeinsam Zeit um spazieren zu gehen oder miteinander zu spielen und Ihre "Große" kann Ihnen dann zeigen, was sie so Alles im KiGa lernt und welche neuen "Freunde" sie gefunden hat.- Haben Sie selbst nicht das Gefühl, dass Sie mit diesem Kiga-Eintritt Ihre Tochter abschieben sondern ihr überwiegend positive Erfahrungen ermöglichen werden, wird Ihre Tochter den 1.Tag kaum erwarten können, wo sie dann gleich von "ihrem" Baby berichten kann.- Lassen Sie den Sept. gelassen auf sich zukommen. Liebe Grüße und: bis bald?