Frage: Kindergarten

Liebe Frau Schuster, gehört zwar nicht so ganz hier her, aber vielleicht haben Sie einen Rat/Tipp für mich? Wir waren vor einigen Tagen zur Kindergartenbesichtigung. Man hat uns sehr nett empfangen und uns alles gezeigt. Nun denke ich aber, dass ich ein feines Gespür für gewisse Dinge habe und mir ist aufgefallen, dass die Erzieherinnen zwar mit allen Kindern nett gesprochen haben, aber wenn es irgendetwas zu Planen oder Entscheiden gab, merkte ich schon, dass die Kinder schon nur "Kundschaft" sind. Sicher können die Erzieherinnen nicht zu jedem Kind eine tolle Beziehung aufbauen, aber mein Kind möchte ich nicht täglich in einer reinen "Verwahranstalt" wissen. Ist das generell so und nur Anstellerei meinerseits? Oder sollte es schon so sein, dass sich die Kinder persönlich für wichtig und ersnt genommen wissen? Vielen Dank. Naranja.

Hallo Naranja Es sollte schon so sein, dass die Kinder als Persönlichkeiten anerkannt und ihre Wünsche und Bedürfnisse so weit wie es in einer Kiga-Gruppe möglich ist, auch berücksichtigt werden. Es wird allerdings nicht möglich sein, jedem Kind stets die gleiche und intensive Zuwendung zu geben, wie es in der (kleinen)Familie möglich ist. Das Bestreben in den Einrichtungen ist u.A. die Kleinen auf ein Leben auch außerhalb der Kernfamilie, in einer größeren Gruppe, vorzubereiten und ihnen zu helfen, auch dann noch ihren eigenen Platz zu finden und zu verteidigen. Um herauszufinden, ob Ihr Kind und auch Sie sich in dem genannten Kiga überwiegend wohlfühlen und ob sich die jeweiligen Erziehungsmethoden weitestgehend miteinander vereinbaren lassen, sollten Sie nicht nur einen sondern mehrere Besuchstermine vereinbaren, die meist nachmittags angeboten werden, da die Gruppen dann häufig nicht voll besetzt sind und die Erzieherinnen mehr Zeit für ein pers. Gespräch haben. Zum Vergleich rate ich Ihnen noch eine weitere Einrichtung anzuschauen. Liebe Grüße und: bis bald?