Frage: Kindergarten

Hallo, mein Sohn 3 1/4 geht seit 03.09. in den Kindergarten. Als ich ihn am ersten Tag mittags abholte, kam die Erzieherin und meinte, er solle doch evtl. in Ergotherapie, weil er u.a. im Stuhlkreis nicht sitzen bliebe, außerdem beschäftige er sich nicht besonders lange mit einer Sache und hat mit Legosteinen geworfen. Ich war völlig überrumpelt nach so einer Kritik nach nur 4 Stunden Anwesenheit. Er ist schon lebhaft und manchmal aufgedreht, aber ist das nicht normal, außerdem erhoffe ich mir durch den Kinderkontakt einen Entwicklungsschub. Mittlerweile bin ich völlig frustriert, da die Erzieherin mir täglich beim Abholen mit irgendwelchen Sachen in den Ohren hängt. Beispiele: er könne keinen Purzelbaum, er hat einen Puppenlöffel abgebrochen, er benimmt sich beim Essen wie ein zweijähriger, er bräuchte eine Sprachtherapie, ... Ich habe mit Bekannten usw. die meinen Sohn kennen gesprochen, sie finden das eigentlich alle übertrieben. Daraufhin habe ich die Erzieherin gefragt, ob sie wohl wolle, das ich ihn aus dem Kindergarten nehme und sie meinte, ja vielleicht. Mein Sohn will aber gern dorthin gehen. Was raten Sie mir.

Hallo Amanda Keine Erzieherin kann innerhalb dieser kurzen Zeit eine Entwicklungsstörung feststellen! Dennoch sollten Sie ihre Aussagen nicht unbeachtet lassen und Ihrem Kinderarzt von diesen Gesprächen berichten. Er ist es, der Ihren Sohn schon eine ganze Weile persönlich kennt und der Sie mit ihm ggf. an einen geeigneten Therapeuten weiterleiten wird -falls erforderlich-. Auch dort wird er sicherlich erst mal eine Weile im Spiel mit Ihnen und allein beobachtet werden, um feststellen zu können, ob wirklich eine Therapie notwendig wird oder ob es sich tatsächlich "nur" um ein recht temperamentvolles, altersgerechtes Verhalten handelt. Auf die sicherlich gut gemeinten Aussagen Ihrer Bekannten sollten Sie sich nicht ausschließlich verlassen, da mine Erfahrung mir gezeigt hat, dass Viele einfach nicht den Mut haben es einem direkt ins Gesicht zu sagen, wenn ihnen am Verhalten irgend Etwas besonders auffällt.- Nur Mut! Handeln Sie, um das Beste für die Entwicklung Ihres Sohnes zu erreichen und nicht, um der Erzieherin einen Gefallen zu tun.- Sonntägliche Grüße und: bis bald?