Frage: Kindergarten

Liebe Christiane, eine Frage vorher war auch meine Frage.Habe was vergessen,noch zu sagen. Mein Sohn(19 Mon.)bekommt am Sept. einen Kindergartenplatz,dann ist er 2 Jahre alt.Dort soll er jeden Tag 3 Std aufhalten. Gut für ihn,dass er die Sprache gefördert wird,weil ich und meine Mann gehörlos sind. Aber ich bin jetzt hochschanger, und das Baby soll in Juni zur Welt kommen. Ob es richtige Zeitpunkt für meinen Sohn ist,dass er im Sept. zum Kindergarten geht?? Dann fühlt er sich wegen Geschwister vielleicht abgeschoben??Sollen wir ihn lieber später (z.B. Januar 03) zum Kindergarten schicken,damit er sich nicht als abgeschoben fühlt,wenn das Geschwister da ist. Wir haben Zweifel,ob wir richtig machen.Wären dankbar auf Ihre Erfahrung und Rat. Danke im Voraus.

Hallo Cordy Wecken Sie in Ihrem Sohn die Freude auf den Kindergarten und erklären Sie ihm, dass er Ihnen dann prima helfen kann, wenn Sie mit dem Baby mal zum Doktor müssen. Außerdem kann er dort mit Gleichaltrigen spielen ohne dass er ständig auf ein hilfloses Baby Rücksicht nehmen muß, er lernt "Freunde" kennen, die ihn auch mal zu Hause besuchen dürfen, er hört Lieder und übt Fingerspiele, die er Ihnen dann beibringen kann, usw. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn sind, dass er dann ein "richtiger, großer Bruder" ist. Lassen Sie ihn zum Sept. den KiGa besuchen, wenn er es dann auch möchte. Weigert er sich wegen seines Geschwisters, ist es dann immer noch früh genug, mit den ErzieherInnen eine zufrieden stellende Regelung zu finden. Liebe Grüße und: bis bald?