Frage: Kindergarten

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn (wird in 3 Wochen 3) soll ab Sommer zum KiGa gehen. Wirkliche Auswahl gibts bei uns nicht, man muss froh sein, wenn man einen Platz bekommt. Die beiden KiGas sind groß: 80-100 Kinder in Gruppen von 20-25 Kindern. Unser Sohn ist eher von der zaghaften Sorte, er mag es z.B. gar nicht, wenn es laut ist (wenn ich den Mixer anmache, geht er aus der Küche, ich hoffe, das ist nur eine Phase). Nun steht noch evtl. eine Nachmittagsgruppe vor der Gründung. Der Vorteil ist natürlich, dass da nur wenige Kinder sein werden und die Tageszeit kommt unserem Langschläfer wohl auch entgegen. Ansonsten finde ich die Zeit nicht so gut aus organisatorischen Gründen und wegen der Kontakte, die nur nachmittags stattfinden können. Aber wie gesagt, für unseren Sohn scheint eine kleine Gruppe besser zu sein. Andererseits ist es auch noch ein halbes Jahr bis dahin und vielleicht tut sich ja noch so viel in seiner Entwicklung. Und die Gluckenmutter unterschätzt ihr Kücken vielleicht ja auch... Können Sie uns Entscheidungshilfen geben? Danke, Marieke

Hallo Marieke Da Sie ja tatsächlich noch ein wenig Zeit haben, bis der KiGa-Besuch konkret wird, sollten Sie die Zeit nutzen und mit Ihrem Sohn häufig eine größere Kindergruppe aufsuchen, wie Sie sie z.B. auf einem Spielplatz, im Schwimmbad, usw. vorfinden werden. Informieren Sie Ihren Sohn schon jetzt von den bevorstehenden Veränderungen und wecken Sie in ihm die Freude auf viele Kinder. Gewöhnen Sie ihn auch schon jetzt recht behutsam an das frühere Aufstehen, indem Sie gerade morgens Aktivitäten planen, die ihm (vorwiegend) Spaß machen, sodass das Aufstehen leichter fällt. Vereinbaren Sie mehrere Besuchstermine in der angestrebten Einrichtung um Ihrem Sohn ein klein wenig selbst die Entscheidung überlassen zu können, ob er in diese Einrichtung möchte. Gleichzeitig können Sie sich davon überzeugen, dass die ErzieherInnen das Alter der jeweiligen Kinder berücksichtigen und trotz der Gruppengröße noch die Zeit finden, auf jedes einzelne Kind einzugehen. Schauen Sie sich den Personal-Schlüssel, die Räumlichkeiten und das Spielmaterial an und erkundigen Sie sich, ob ein reger Erfahrungsaustausch zwischen Einrichtung und Elternhaus besteht. Entspricht Alles weitestgehend Ihren Vorstellungen und ist Ihr Sohn auch scheinbar zufrieden, wird die Gruppengröße zweitrangig anzusehen sein. Außerdem bin auch ich der Meinung, dass selbst die Kleinen zu dem KiGa noch weitere, private Kontakte benötigen, die meist nachmittags stattfinden. Für eine richtige Entscheidung drück`ich Ihnen die Daumen. Es würde mich/uns freuen, wenn Sie uns auf dem Laufenden halten würden. Liebe Grüße und: bis bald?