Frage: Kindergarten

Hallo Frau Schuster, ich möchte mich jetzt schon mal einige Kindergärten bei uns im Ort ansehen und mich informieren (mein Sohn ist 18 Monate, sehr lieb und zurückhaltend). Auf was sollte ich achten und was erfragen? Wie groß sollten den die Gruppen so sein? Vielen Dank für Ihre Antwort! Sabine

Hallo Sabine Ihre Frage ist sehr abhängig von den regionalen Voraussetzungen. Möchten Sie Ihren Sohn in eine Einrichtung geben, bevor er drei Jahre alt ist, sieht diese Betreuung ganz anders aus als bei Kindern, die schon 4Jahre alt sind. Wünschen Sie eine Ganztags-Betreuung? Sind Sie selbst berufstätig? Leben Sie in einer Gegend, in der so gut wie alle Kinder eine derartige Einrichtung besuchen? Empfehlen möchte ich Ihnen zwei Bücher, die Ihnen sicherlich befriedigende Auskunft zu Ihren Fragen geben können: - "Mein Kind im Kindergarten", Rowohlt-Verlag, 16,90DM (Welcher KiGa ist der Beste? Wie sieht der Alltag aus und was lernen die Kleinen im KiGa? Was tun, wenn mein Kind nicht bleiben will?). - "Ein Tag im Kindergarten", Ravensburger Buchverlag, Patricia Mennen, ab 2J. 9,80DM (Bilderbuch) Viel Spaß beim Lesen und: bis bald?