Frage: Kindergarten

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe ein ziemliches Problem zu dem niemand eine passende Lösung weiss oder findet, deshalb wende ich mich nun an Sie. Mein Sohn wird im November 3 Jahre und geht seit anfang September in den Kiga ich muss dazusagen, daß er der jüngste in der Gruppe ist. Die ersten 2 Wochen war er voll Euphorie und hat Theater gemacht, wenn ich ihn nach 6 Stunden wieder abgeholt habe. Doch seit letzter Woche Montag will er nicht mehr hin. Jeden Morgen sagt er, daß er nicht mehr hin will aber er geht dann doch freiwillig mit und läuft auch schon vor. Auch im Kiga selbst gibt es anfangs keine Probleme, erst wenn ich ihm die Hausschuhe anziehe fängt er an das er wieder heim will. Die Betreuerin nimmt ihn dann und wenn ich gehe verzieht er das Gesicht aber scheinbar nur kurz.Er frägt auch die ganze Zeit über nicht einmal nach mir oder macht Veranstaltung dass er heim möchte. Als ich Sie darauf ansprach ob es irgendwelche Probleme gegeben hätte sagte sie nur, dass er ganz normal ist wie jedes andere Kind auch, er spielt, hat sich in der Gruppe integriert, und am basteln hat er auch sichtlich Freude.Er erzählt mir mittags auch immer was er gemacht hat. Ich habe ihm irgendwann mal gesagt, wenn er morgens Theater macht darf er nicht mehr in den Kiga gehen aber das will er auch nicht. Ich habe sicherlich kein Problem ihn dort wieder rauszunehmen. Da ich auch nachgefragt habe ob er vielleicht noch zu jung sei oder überfordert. Aber dort meinten Sie nur, das er total normal ist und reif für den Kiga da ich ihn daheim nur noch beschäftigen musste und er selber dorthin wollte weil ihm die Spielegruppe die wir einmal die Woche besuchten zu langweilig wurde. Seit neuem kommen noch Hysterieanfälle (lt. Arzt) dazu die sich so äußern, daß er solange schreit wenn was nicht nach seinem Kopf geht das er bricht. Auch nicht unbedingt die tollste Art. Und was noch schlimmer ist finde ich, daß er seit gestern immer kurz bevor ich komme sein großes Geschäft in der Hose erledigt. Die Betreuerinnen haben davon noch nichts gemerkt Gott sei dank, da ich mich schon sehr dafür schäme. Das was mich allerdings stutzig macht ist, daß er am Wochenende in den Kiga gehen will da ihm daheim zu langweilig ist. Vielen dank für Ihr Verständnis Sonja

Hallo Sonja Lassen Sie Ihren Sohn weiterhin im KiGa. Nach 2Wochen ist der "normale Alltag" für ihn auch dort eingetreten und seine "Hochspannung" geht allmählich zurück. Er muß nun seinen Platz in der Gruppe finden, was ihm sicherlich auch gelingen wird, da er nur dann "trauert", wenn er Sie in seiner Nähe weiß.- Bitten Sie die Erzieher doch mal, Ihren Sohn kurz bevor Sie ihn abholen an den Gang zur Toilette zu erinnern, damit er nicht plötzlich auf dem Heimweg muß.- Sicherlich werden Sie auf Verständnis stoßen. Die gleiche Erinnerung können auch Sie an Ihren Sohn weitergeben. Machen Sie ihm zusätzlich die extra für Kinder gebauten, kleinen Klos interessant. Vielleicht kann Ihr Schatz auch mal einen Kuchen oder für die Kinder einen Luftballon mit in die Gruppe nehmen, damit er sich sehr wichtig fühlt und auch mal "Hahn im Korb" ist? Sprechen Sie diese Vorgehensweise bitte ebenfalls mit den Betreuern ab. Machen Sie sich keine Sorgen! Nach weiteren 2-4Wochen werden Sie Ihren Schatz nicht wiedererkennen.- Erholsames Wochenende und: bis bald?