Frage: Kindergarten

Liebe Fr.Schuster, Erst einmal einen herzlichen Dank an Sie. Bis jetzt haben sie mir sehr geholfen. Deniz (33Monate aber vom Aussehen her viel grösser) kommt naechsten Monat in den Kindergarten. Dort sind die Kinder nach Sprachfaehigkeit geteilt (türkisch,türk./deutsch und deutsch).Das heisst ,dass 3-6 Jaehrige in der selben Gruppe sind.Da habe ich aber Sorgen wie zB.dass sie überfordert wird oder von den aelteren Kinder schlecht behandelt wird. Wie sind ihre Meinunugen? Tshüsschen, Sebat

Hallo Sebat Unter gewissen Voraussetzungen halte ich altersgemischte Gruppen für lern-intensiver als alters-homogene Gruppen. Es sollte natürlich darauf geachtet werden, dass gezielte Beschäftigungs-Angebote nur in geteilten, bzw. alters-gleichen Gruppen durchgeführt werden. 3-Jährige schauen sich z.B. ein Bilderbuch ganz anders an als 6-Jährige -abgesehen von der Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit-. Genau so gibt es für Kleine besonders dicke Buntstifte, während die "Großen" den gezielteren Umgang mit "normalen" Stiften üben sollten. Im Freispiel wird das Sozialverhalten stärker in haeterogenen Gruppen gefördert. Gegenseitiges Verständnis, Rücksichtnahme aber auch Hilfestellung werden auf diese Weise optimal gefördert. Eine altersgemischte Gruppe stellt entsprechend ganz besonders hohe Anforderungen an die Gruppenleiterin. Im Idealfall sollte so eine Gruppe mind. von 2Erziehern betreut werden. Alles Gute und: bis bald?