Frage: Kindergarten

Mein Sohn (3,5 Jahre alt) geht seit ungefähr 3 Wochen in den Kindergarten. Er geht sehr gerne (sagt sowohl er, als auch die Erzieherin). Mein Problem ist nun, dass er mir so gut wie nichts davon erzählen möchte. Wenn ich ihn abhole frage ich was sie gepielt haben etc. - auch bei "Sonderaktionen" wie z.B. Kasperletheater sagt er nur, daß er es nicht mehr weiß. Soll ich nicht mehr fragen? Aber ich denke Kinder in diesem Alter haben doch noch keine "Geheimnisse. Habe Angst, daß er sich später immer mehr verschließt. Gruss A.
Mitglied inaktiv - 26.06.2001, 21:41

Antwort auf: Kindergarten
Hallo Alexandra Ihr Sohn wird noch eine Weile benötigen, bevor er selbst all` die Neuigkeiten, die mit dem Kiga-Eintritt auf ihn zugekommen sind, verstanden und verarbeitet hat. Gönnen Sie ihm diese Zeit. Allein die Tatsache, dass er sich dort wohl zu fühlen scheint, sollte Ihnen jede Sorge nehmen. Erkundigen Sie sich bei der Erzieherin über die morgentlichen Aktivitäten und zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber Interesse, indem Sie ihn ganz gezielt fragen, wie: " Habt Ihr heute gebastelt?" oder: "Warst du heute in der Bauecke?" Drängen Sie ihn nicht zum Antworten. Irgendwann wird er - je nach Temperament- von sich aus "übersprudeln" und erzählen. Das Wichtigste ist, dass Ihr Sohn sich wohl fühlt und entsprechend zufrieden ist. Haben Sie noch etwas Geduld und: bis bald?