Frage: Kindergarten

Was halten sie von altersgemischten Gruppen? Ich habe die Wahl zwischen altersgleicher Gruppe oder altersgemischte Gruppe mein Sohn ist 3 Jahre alt. Wie ist Ihre Meinung darüber? Was wäre besser für den Kleinen?

Hallo Nadine Machen Sie diese Entscheidung von der Größe der Gruppe und von der personellen Besetzung abhängig. Eine alters-gemischte Gruppe mit 25Kindern und 1,5 Betreuern wird Ihren Sohn wahrscheinlich überfordern. Werden spezielle Angebote für die unterschiedlichen Altersstufen angeboten und nur das Freispiel erfolgt gemeinsam, sollten Sie eine gemischte Gruppe vorziehen, da das Sozialverhalten der Kleinen und der Großen optimal gefördert werden kann. Die Gruppenwahl hängt außerdem vom Temperament Ihres Sohnes ab. Ist er es gewohnt mit mehreren Kindern zu spielen? Hat er Geschwister? Ist er relativ selbständig? Schauen Sie sich mit Ihrem Sohn gemeinsam beide Gruppen an, damit Sie auch schon vorher wissen, ob die Erzieher weitestgehend mit Ihrer eigenen Vorstellung von Erziehung übereinstimmen und um zu beobachten, wie die Grundstimmung in der Einrichtung ist. Vielleicht zeigt Ihr Sohn auch bei einem Besuch schon gewisse Vorlieben für eine der Gruppen? Geht vielleicht schon sein Freund oder Nachbar in eine der Gruppen? Holen Sie so viele Informationen wie möglich ein, bevor Sie sich entscheiden. Viel Glück und: bis bald?