Frage: Kindergarten, wenn 2. Kind kommt?

Hallo! Ich hatte eigentlich vor, meinen Sohn( heute 2 1/2) für September zum Kindergarten anzumelden. Nun bekomme ich aber im Juli mein 2. Kind und viele der anderen Mütter meinten, ein Kind würde sich dann wie abgeschoben vorkommen. Was meinen Sie? Die für mich sehr gute Alternative wäre eine Maxi-Gruppe 2 mal wöchentlich 2 1/2 Stunden... Danke für Ihre Antwort, Clara

Hallo Clara Da bis Juli und dann bis September noch viel Zeit zur Verfügung steht, sollten Sie Ihren Sohn schon jetzt auf die zukünftigen Veränderungen vorbereiten und ihn in die Schwangerschaft so weit wie möglich mit einbeziehen. Ist Ihr Sohn dann stolz darauf, Etwas machen zu dürfen, was sein Geschwister noch nicht kann, und kann er all` die neuen Erfahrungen tägl. seinen Eltern und dem Geschwister mitteilen, wird er sich auf die Tatsache freuen, dann immer gleichaltrige Freunde zum Spielen haben zu können. Ob diese erste Gruppenerfahrung im KiGa tägl. oder 2mal wö. in einer Maxi-Gruppe gesammelt werden kann, wird nur eine untergeordnete Rolle spielen. Abgeschoben fühlen wird er sich nur dann, wenn er immer nur Rücksicht auf das Baby nehmen muß, wenn seine Bedürfnisse so gut wie gar nicht berücksichtigt werden und wenn nur das Baby mit Geschenken überhäuft wird, das von all` Dem noch gar nichts merken wird im Gegensatz zu dem "Großen". Schaffen Sie es, in Ihrem Sohn die Freude auf den KiGa zu wecken, sollten Sie ihn ruhig erst einmal anmelden. Stellen Sie fest, dass er dort über einen Zeitraum von ca. 4Wochen nur unglücklich ist, wird Sie Niemand daran hindern können, ihn für ein weiteres Jahr noch zu Hause bzw. nur an 2Tagen die Woche in einer Gruppe spielen zu lassen.- Liebe Grüße und: bis bald?