Frage: Kindergarten wechseln

audi19003
Hallo brauche dringend einen Rat meine Große wird bald 4 und wollte auf einmal nicht mehr in den KIGa. Ich weiß dass das jedes Kind mal hat aber bei ihr wars heftig mit Alpträumen(alle 2 Stunden)Hose machen und sie hatsich total zurückgezogen. Jetzt war sie eine ganze Zeit daheim und es wurde besser aber jetzt geht sie wieder ein paar Wochen und es geht wieder los... Dazu kommt dass in unserem Kindergarten einiges schief läuft z.b, wird bei 3 stündiger Wanderung nix zum Trinken mitgenommen meine Tochter kam heim mit einem Erschöpfungszustand (Fieber total am Ende), es gibt 2 Kloketten und wenn die ned da sind dürfen die Kinder nicht aufs Klo somit haben schon einige in die Hose gemacht, die Kinder werden gar nicht oder so gut wie gar nicht begrüsst und es nimmt dir auch keiner das Kind ab wenn es weint und und und..... haben auch eine Erzieherin beobachtet die ein Kind am Oberarm gepackt hat und durch den Kindergarten geschleift hat und noch gesagt hat das Kind soll nicht so zappeln sonst tuts noch mehr weh dabei war das in der früh und der wollt nur zu seiner mum Jetzt ist nur das Problem dass meine Maus sehr an ihren Freunden hängt die sie schon ganz lange kennt und mit denen wir uns bei einem Wechsel auch privat weitersehen würden. Wir hätten jetzt einen Platz in einem ganz tollen Kindergarten und ich weiß ned ob sie da froh wird ohne ihre Freunde hab aber Angst dass in dem jetzigen Kindergarten wirklich mal was passiert. Was würden Sie tun

Hallo audi19003 Hier kopiere ich noch einmal hinein, was ich Ihnen am 19.1. geraten habe: Da Sie kein gutes Gefühl haben denke auch ich, dass Sie über einen Kiga-Wechsel nachdenken sollten. Wie jung ist Ihre Tochter denn und haben Sie schon mal direkt nachgefragt, was ihr an dem Kiga gefällt und was nicht? Den Kindern nicht zu erlauben auf die Toilette zu gehen hat mit einer individuellen, familienergänzenden Förderung nun wirklich nichts zu tun und eine 3 stündige Wanderung bedarf einiger Vorbereitung, damit die Kleinen aus diesem Ausflug auch lernen können. Zwar können die Kleinen auch mal 3 Std. ohne zu trinken aushalten, aber nur, wenn sie schlafen und nicht, wenn sie aktiv sind.- ------------- Schildern Sie Ihrer Tochter den "neuen" Kiga so positiv wie möglich und freuen Sie sich mit ihr, dass sie dann nachmittags die bisherigen Freunde sehen und besuchen kann, während sie vormittags noch neue Freunde kennenlernen wird. Weisen Sie darauf hin, dass bestimmt auch mal ein Freund sie im neuen Kiga besuchen darf, sobald sie selbst dort Alles kennt. Allein schon zu Ihrer eigenen Beruhigung empfehle ich einen Kiga-Wechsel, damit Sie sich nicht ständig Sorgen machen müssen, wie es Ihrer Tochter im Kiga wohl gerade geht.- Liebe Grüße und: bis bald?