Frage: Kindergarten wechseln?

Hallo Frau Schuster und Ihr anderen Mütter/Väter! Unser Sohn, eher schüchtern, soll im Sommer in den Kindergarten gehen. Dann ist er 3 Jahre und 4 Monate alt und wir hoffen, dass er sich gut eingewöhnt und zurechtfindet. Nun zeichnet sich allerdings ab, dass wir Ende nächsten Jahres (2003) umziehen werden. Überfordert man einen dann 4jährigen, wenn er den Kindergarten nach gut einem Jahr wechseln muss? Die Alternative wäre, ihn noch zu Hause zu lassen, aber ob das richtig ist, weiss ich auch nicht. Oder er könnte evtl. ab diesen Sommer in die Nachmittags-Schnuppergruppe an unserem zukünftigen WOhnort (gut 10 km entfernt) in den KiGa gehen und nicht in "unseren" Kiga, aber das wäre sehr aufwendig und ich weiss auch gar nicht, ob das möglich ist. Andrea

Hallo Andrea Da Ihr Sohn vor Ihrem Umzug ja über 1Jahr den KiGa besucht hat, glaube ich kaum, dass Sie ihn mit einem erneuten Wechsel überfordern würden. In diesem Alter wechseln die "Freunde" meist "tägl." sodass er sich schnell an die nächste Einrichtung gewöhnen wird, wenn er erst einmal gelernt hat, sich von der direkten Nähe seiner vertrautesten Bezugsperson zu lösen. Ließen Sie ihn jetzt noch ein gutes Jahr zu Hause, würden Sie ihn ganz sicher unterfordern und er hätte anschließend umso mehr Schwierigkeiten, viele Dinge gleichzeitig bewältigen zu müssen (erste Ablösung, Konfliktlösung mit Gleichaltrigen, zusätzlich ungewohnte, häusliche Umgebung,...). Lassen Sie ihn ab Sommer in den KiGa an Ihrem jetzigen Wohnort gehen und warten Sie die Zeit bis kurz vor Ihrem Umzug gelassen ab. Liebe Grüße und: bis bald?