Frage: Kindergarten wechsel?

Sarah 900
Guten Tag Frau schuster, wir haben ein Problem unser Sohn 3 Jahre alt geht seit dem 2.2.16 in den Kindergarten die erste Woche wo wir noch mit im Kindergarten waren war super dann sagte uns die bezugsbetreuerin das wir es jetzt probieren ohne das wir dabei sind 4 tagelang war alles super Leine Tränen beim Abschied am 4 tag holten wir ihn ab er kam schon weinend auf uns zu er möchte sofort hier weg er möchte nach hause wir fragten die bezugsbetreuerin ob etwas vorgefallen sei sie sagte nein.. Am 5 tag wollten wir ihn hinbringen und er wehrte sich schrie und weinte und da kommt der springende Punkt das seine bezugsbetreurin ihn als er uns hinterher wollte gepackt und ihn festgehalten hat ab dem Tag ist es vorbei er möchte unter keinen Umständen dort wieder hin am 6 tag wollte er dann doch wieder hin wie gingen dort das selbe wie den Tag zuvor doch diesmal packte sie ihn anscheinend fester denn unser Sohn sagt sie hat mir wehgetan seit dem Tag möchte unser Sohn dort gar nicht mehr hin.. Er sagt ich möchte in den Kindergarten aber nicht in das Orangene Haus er wird nachts wach und sagt ich muss in dem Kindergarten und weint ganz arg für uns ein Zeichen das es ihm dort nicht gut geht und wir spielen mit dem Gedanken den Kindergarten zu wechseln ist das ratsam oder eher nicht ?

Sylvia Ubbens
Liebe Sarah 900, sprechen Sie mit Ihrem Sohn. Warum möchte er nicht in diesen Kindergarten? Kann er die Gründe klar formulieren? Liegt es "nur" an der Bezugserzieherin? Sprechen Sie offen mit den Erziehern über die Ängste Ihres Sohnes. Welche Optionen gibt es noch? Kann evtl. eine andere Erzieherin die Eingewöhnung und damit das Abnabeln am Morgen übernehmen? Nimmt Ihr Sohn am Gruppengeschehen teil und spielt oder ist er eher zurückhaltend und wartet eigentlich nur darauf, dass er abgeholt wird? Führen Sie entsprechendes Gespräch ohne Ihren Sohn. Überlegen Sie anschließend, wie Sie mit der Situation umgehen wollen und ob ein Kindergartenwechseln nötig ist oder in der jetzigen Einrichtung eine gute Lösung für Ihren Sohn gefunden werden kann. Selten gefällt es den Kindern so gar nicht im Kindergarten. Eher ist es die Loslösung von den Eltern, die das Kind so hilflos werden lässt. Um den genauen Hintergrund zu klären, sollten Sie entsprechendes Gespräch führen und dann überlegen, ob Sie den Schritt eines Wechsels gehen wollen. Viele Grüße Sylvia