Frage: Kindergarten - Wahl

Hallo, ich möchte mir in den nächsten Tagen schonmal ein paar Kindergärten ansehen. Können sie mir da Raten auf welche Dinge ich da achten soll um den optimalsten Kindergarten auszusuchen? Klar weiss ich das er uns zusagen muss und ob er dort auch angenommen wird. Aber vielleicht haben sie für mich einen Tip wo ich auch drauf achten sollte? Viele liebe Grüsse Karen

Hallo Karen Bitte fragen Sie nach einigen Besuchsterminen während des normalen Kiga-Ablaufs, damit Sie und auch Ihr Kind sich ein Bild von dem Umgangston, der Gruppengröße, dem vorhandenen Spiel- und Beschäftigungsmaterial, den evtl. Exkursionen, dem Außenbereich, der Wahrnehmung der Aufsichtspflicht, der Vorgehensweise bei Krankheit, Urlaub machen können. Für ganz besonders wichtig halte ich auch einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit den Eltern, da ein Kiga bekanntlich eine FAMILIEN-ERGÄNZENDE Einrichtung ist. Recht aufschlußreich ist zusätzlich folgendes Buch, das Sie sich evtl. ausleihen können: - "Mein Kind kommt in den Kindergarten", Ursula Rohde, Beltz-Verlag (12,-€). Befindet sich in der Nähe Ihres Wohnortes auch ein Montessori-, Wald- oder sonstiger Kiga mit besonderem Konzept, informieren Sie sich umfassend über die Besonderheiten im Verhältnis zum Regelkiga. Berücksichtigen Sie bitte auch die Tatsache, dass ein Grundschul-naher Kiga Ihrem Kind den Schuleintritt aus mehreren Gründen (Freunde kommen mit, evtl. Fahrdienste können eingerichtet werden...) erleichtern kann. Liebe Grüße und: bis bald?