Frage: Kindergarten und Trockenwerden

Guten Tag, meine Tochter ist fast 2 1/2 und hat mit dem Töpfchen bzw. der Toilette noch nicht viel am Hut. Ich fand das bisher nicht so schlimm, habe es ihr immer wieder angeboten, aber ich hatte das Gefühl, daß sie es auch gar nicht zulassen wollte, Pipi oder das große Geschäft zu machen. Für sie ist es immer nur ein tolles Spiel (Fantasie-Pipi-Seen u.ä.) Jetzt hört und liest man ja immer, das die Kinder ganz von alleine kommen und man keinen Druck ausüben soll. Allerdings soll sie mit 3 Jahren in den KiGa gehen und dort wurde mir jetzt gesagt, daß das Kind UNBEDINGT trocken sein muß!!! Darf der Kindergarten überhaupt so einen Anspruch stellen? Wie soll ich mit meiner Kleinen weiter vorgehen??? Ratlose Grüße Alexandra

Hallo Alex Der Kiga kann es empfehlen, dass die Kleinen bis zum Kiga-Eintritt trocken sein sollten, aber nicht einfordern! Häufig werden diese Empfehlungen ausgesprochen, da viele ErzieherInnen auf Grund des Personalschlüssels, bzw. der tatsächlich anwesenden Fachkräfte in einer Gruppe (25 Kinder) gar nicht in der Lage sind, auch noch pflegerische Aufgaben, wie einen Windelwechsel, wahrzunehmen. Ziehen Sie Ihrer Tochter nach Möglichkeit Trainings-(Höschen-)Windeln an und nehmen Sie sie (freiwillig) mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Stellen Sie einen Kindertoilettensitz als zum Inventar gehörend in greifbare Nähe. Sicherlich wird Ihre Tochter Sie bald nachzuahmen versuchen, da Kleinkinder sich nur allzu gerne an ihren Bezugspersonen orientieren. Vielleicht kann sie auch mal ihrer Puppe/ihrem Kuscheltier zeigen, wie "große Leute" Pipi machen? Ziehen Sie ihr auch in den ersten Kiga-Tagen diese Windeln als "dicke Unterhosen" an und zeigen Sie ihr voller Freude, die extra Kindertoiletten im Kiga, die die Kinder "ganz alleine" benutzen DÜRFEN. Wahrscheinlich wird Ihre Tochter die anderen (trockenen) Kinder nachzuahmen versuchen, sobald die Eingewöhnungsphase abgeschlossen ist und vielleicht sogar schon früher. Liebe Grüße und: bis bald?