Frage: Kindergarten"tauglich"?

Hallo Frau Schuster, können sie mir sagen was ein Kind alles können muß, bzw auf welchem entwicklungsstand es ein solte damit es klappt wenn sie in den Kindergarten geht?? Der einer erzählt mir meine Tochter sei noch nicht reif dafür die andere fragt warum sie noch nicht drin ist. Ich möchte das sie Spaß daran hat und aus diesem Grund frage ich. Gibts Punkte bei denen sie generell abraten würden??? Und was ist günstiger??? zwei oder drei Vormittage oder direkt die ganze Woche? Danke schon mal. LG von einer ratlosen Bienabin

Hallo Bienabin Leider habe ich das Alter Ihrer Tochter nicht mehr im Kopf. Generell aber hängt das Eintrittsalter in den Kiga davon ab, welche Voraussetzungen der Kiga selbst bietet. So gibt es Gruppen, die speziell für die Förderung kleiner Kinder, bzw. Kleinst-Kinder ausgestattet sind, wie auch Gruppen, in denen sich nur 4-5Jährige aufhalten. In einigen Regionen ist es üblich, dass die Kleinen erst 1Jahr vor der Einschulung eine erste Ablösung vom Elternhaus erfahren, während es ebenso Gebiete gibt, in denen es allgemein üblich ist, dass die Kinder ab dem Alter von ca. 8Wochen eine derartige Einrichtung (Krippe) besuchen. Generell würde ich vorübergehend von der Eingewöhnung in einen Kiga abraten, wenn das Kind sich in einer Phase des Fremdelns befindet. Es braucht dann die Sicherheit gebende Nähe der Mutter. Bis zur Einschulung sollte ein Kind ein angemessenes Sozialverhalten zeigen, sich selbständig an- und ausziehen können und eine Konzentrationsfähigkeit besitzen, die bei ca. 30Min. liegt. Das Selbstbewußtsein sollte soweit gestärkt sein, dass es seinen Platz in einer Schulklasse findet ohne "untergebuttert" und deshalb unzufrieden zu werden. Lesen Sie gerne, möchte ich Ihnen folgendes Buch zu diesem Thema empfehlen, das Hilfestellung gibt bei den Fragen: Welcher Kiga ist der Beste? Was tun, wenn mein Kind nicht bleiben will? Wie sieht der Alltag aus und was lernen die Kleinen im Kiga? - "Mein Kind im Kindergarten", Rowohlt-Verlag, DM16,90. Machen Sie die Entscheidung primär von den Bedürfnissen Ihrer Tochter abhängig. Erholsames Wochenende noch und: bis bald?