Frage: Kindergarten / Ständig Hände in den Mund

Hallo, mein Sohn (2 1/2 Jahre alt) kommt im September in den Kindergarten. Die bevorzugen natürlich "saubere Kinder". Mein Kleiner macht aber diesbezüglich keine anstalten. Mit 2 Jahren hab ich ihn öfter auf den Topf gesetzt, da hat er auch manchmal sein großes oder kleines Geschäft gemacht. Dann kam eine Zeit, da wollte er nicht mehr auf den Topf, auch nicht aufs Klo (mit Sitzverkleinerer) und zwingen wollte ich nicht, weil ich ja nicht das Gegenteil erreichen will. Ich erwähne zwar oft, wie groß er doch schon ist und das er bald in den Kindergarten kommt, aber das zieht nicht. Soll ich einfach noch abwarten oder soll ich ihn doch immer wieder fragen, ob er nicht auf den Topf oder Klo will. Er merkt ja z.B. auch, wenn er groß muss, dann sagt er das auch immer, aber er will ihn in die Windel machen. Haben sie einen Rat für mich? Liebe Grüße Nicole

Hallo Nicole Bitte ziehen Sie Ihrem Sohn eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an und stellen Sie ihm frei, ob er wie ein Kiga-Kind auf`s Wc gehen oder lieber wie ein Baby in die Windel machen möchte. Vielleicht darf er sich auch für sein großes Geschäft vorerst selber eine "dicke Unterhose" anziehen, wenn er wenigstens Pipi auf dem WC macht? Jede weitere Fragerei bezüglich des Themas Sauberwerden und natürlich jeglichen Druck sollten Sie vermeiden. Meist werden die Kleinen ohne weiteres Zutun von einem Tag auf den Anderen trocken und auch sauber -vorzugsweise in der wärmeren Jahreszeit-. Versuchen Sie herauszufinden, wann Ihr Sohn die Hände in den Mund nimmt um dann die Ursache beheben zu können: Ist er verunsichert oder müde? Konzentriert er sich stark auf eine Aktivität? Zahnt er oder kündigt sich ein Infekt an oder versucht er sich auf diese Weise selbst zu beschäftigen, sodass er konkrete Anregungen verstärkt benötigt? Liebe Grüße und: bis bald?